Sigmaringen hat viel zu bieten – auch direkt am Wasser

Sigmaringen hat viel zu bieten – auch direkt am Wasser
Das Schloss Sigmaringen thront über der schönen Stadt an der Donau. (Bild: Long-Nong Huang)

Im romantischen Donautal und an zwei gutfrequentierten Radrouten liegt Sigmaringen. Neben vielen Freizeitangeboten ist die Stadt auch bekannt für ihr prächtiges Hohenzollernschloss – eines der größten Stadtschlösser Deutschlands.

Seit mehr als 100 Jahren führt das Fürstenhaus von Hohenzollern ein offenes Haus. Nicht Glanz und Gloria oder Prunk und Pracht machen hier die Führungen zu einem Stück lebendiger Zeitgeschichte, sondern es sind die Menschen, die hinter den ehrwürdigen Mauern lebten, liebten und träumten.

Allesamt waren sie Strategen, Diplomaten und Visionäre. Sie prägten die europäische Geschichte wie kaum ein anderes Adelsgeschlecht. Den Prinzen und Fürsten zur Seite gestellt waren – damals wie heute – starke Frauen. Gemeinsam lenkten sie die Geschicke des Hauses Hohenzollern. Eine reguläre Schlossbesichtigung dauert circa 60 Minuten und führt durch knapp 20 Salons, Zimmer und Galerien.

Es gibt viel zu entdecken

Mit der kostenlosen App „Stadtführung Sigmaringen“ lassen sich die historischen Sehenswürdigkeiten bequem erkunden. Über das ganze Jahr verteilt werden natürlich auch verschiedene öffentliche Führungen angeboten. Das Angebot reicht von Stadtführungen über Themenführungen bis hin zu Wanderführungen und besonderen Aktionen. Die genauen Termine sind im Veranstaltungskalender der Stadt Sigmaringen zu finden.

Rund um Sigmaringen gibt es Natur pur auf Radwegen oder den Premiumwanderwegen „DonauFelsenLäufe“zu genießen. Der bekannte Donauradweg und der Hohenzollernradweg, die beide durch Sigmaringen führen, ergänzen die Attraktivität der Angebote im Outdoorbereich. Das Obere Donautal wartet mit atemberaubenden Ausblicken und bietet besondere Naturerlebnisse. Unzählige Wanderwege sowie Rast- und Spielplätze laden zum Verweilen ein.

Lebensader Donau

Die Donau hat sich vor hunderttausenden Jahren ihren Weg durch das Tal gegraben und auf fast 1500 Quadratkilometern zwischen Beuron und Sigmaringen eine unverwechselbare Landschaft hinterlassen, die zum Entdecken einlädt. Höhlen, Burgen und Ruinen zeugen von einer Siedlungsgeschichte, die nachgewiesen bis ins fünfte Jahrhundert zurückreicht.

Blanke Felsen bieten die Kulisse für einzigartige Wandertouren. Fünf Premiumwanderwege führen hinab ans Ufer, auf die Höhen und mitten ins Grüne. Naturliebhaber dürfen sich auf drei malerische Täler freuen: Donautal, Schmeiental und das Tal der Lauchert.

Kanufahren – ein Highlight

Ein besonderes Erlebnis ist eine Kanufahrt auf der Donau. Ob zu zweit oder in geselliger Runde – Paddeln macht Spaß. Boote können bei verschiedenen Anbietern ausgeliehen werden, die auch einen Shuttle-Service anbieten. Wer mit dem eigenen Boot im Landkreis Sigmaringen auf der Donau paddeln möchte, benötigt einen Befahrungsschein.

Die Kanu-Touren durch das Obere Donautal – von Gutenstein nach Sigmaringen – sind geprägt von der schönen Natur mit ihren bizarren Felsgebilden, herrlichen Mischwäldern, Burgen und Ruinen. Einige Strecken sind auch für Familien mit Kindern geeignet. In einem Kanumagazin heißt es: „Die Paddelstrecke im Oberen Donautal – von Beuron bis Gutenstein – ist nach der Meinung vieler Kanuten die schönste Flusswanderstrecke in Deutschland“.

Wer sich für eine Kanu-Tour entscheidet muss allerdings bis nächstes Jahr warten. Aus Naturschutzgründen ist eine Befahrung der Donau (bei ausreichendem Pegel) nur zwischen Mai bis einschließlich September möglich.

Es darf geschaukelt werden

Ein Ausflug, der besonders bei Kindern gut ankommt, ist der Besuch des „Schaukelwegs“.

Zwischen der Hängebrücke in Sigmaringen und dem Laizer Wehr sind insgesamt 12 Schaukeln entlang des Donauradweges wie eine Perlenkette aufgefädelt. Der Weg führt an einem Naturbeobachtungsturm und an einem renaturierten Teilstück der Donau vorbei – immer im Blick das Sigmaringer Schloss.

Der Schaukelweg entlang der Donau - zwischen Hängebrücke in Sigmaringen und dem Laizer Wehr - kann das ganze Jahr über täglich genutzt werden.
Der Schaukelweg entlang der Donau – zwischen Hängebrücke in Sigmaringen und dem Laizer Wehr – kann das ganze Jahr über täglich genutzt werden. (Bild: R. Löbe)
Kanu-Touren sind ein beliebter Freizeitsport an der Donau. Los geht`s wieder ab Mai nächsten Jahres.
Kanu-Touren sind ein beliebter Freizeitsport an der Donau. Los geht`s wieder ab Mai nächsten Jahres. (Bild: Anja Heinz)

Fest der Kulturen mit buntem Programm und verkaufsoffenem Sonntag

Wer Sigmaringen näher kennenlernen möchte, hat am 15. Oktober, von 11-18 Uhr, die beste Gelegenheit dazu. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und natürlich internationalen Köstlichkeiten. Verschiedene Vereine, Organisationen und Initiativen berichten ausführlich über sich und ihre Arbeit. Mitmach-Aktionen und eine Spielstraße laden zu Kurzweil ein und der internationale Speiseplan kann sich sehen lassen.

Schlemmen und Neues probieren – das ist die Devise für Hungrige am Sonntag. Also – auf nach Sigmaringen.