Projekt der Kinderstiftung BW „ROLLENDE KINDERTURN-WELT“ in Sigmaringen

Die rollende Kinderturnwelt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.
Die rollende Kinderturnwelt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. (Bild: Stadt Sigmaringen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Anlässlich des Frühlingsfestes mit verkaufsoffenem Sonntag und dem Tag der offenen Tür im Rathaus am 7. Mai 2023 wird es von 13 – 18 Uhr auf dem Rathauspatz das Bewegungsmobil ROLLENDE KINDERTURN-WELT der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg für Kinder im Alter von ca. 4 – 10 Jahren geben.

Das Bewegungsmobil nach dem Motto „Bewegung macht tierisch fit“ mit fünf verschiedenen Erlebnisstationen soll Kindern spielerisch zu regelmäßiger Bewegung im Alltag motivieren und den Zugang zum Kinderturnen in einem Turn- und Sportverein erleichtern.

Jede Station wird von einem heimischen Tier dargestellt, das für eine motorische Grundfähigkeit wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination steht.

Die ROLLENDE KINDERTURN-WELT wird gefördert von Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, sowie der EnBW Baden-Württemberg AG.

Der Einsatz der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT mit der Betreuung durch geschultes Personal vor Ort ist kostenfrei.

Weil Bewegung mehr ist…

Im Sinne des Stiftungsslogans „Weil Bewegung mehr ist“ fördert Bewegung nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale, psychische und kognitive Entwicklung eines Kindes und ist deshalb Gesundheitsförderung, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung zugleich.

Mit der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT führt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg das bewährte pädagogische Konzept der stationären Kinderturn-Welten in der Stuttgarter Wilhelma und dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe fort. Der einzige Unterschied: Die Tier-Combo der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT setzt sich aus kleinen Tieren der heimischen Lebenswelt zusammen.

„Klein, aber oho!“ Damit wird den Kindern vermittelt, dass auch kleine Tiere einzigartige Fähigkeiten haben, selbst wenn sie gehandicapt sind – wie der Maulwurf, der fast blind ist.

„Ziel ist, Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren gemeinsam mit ihren Eltern spielerisch zu regelmäßiger Bewegung im Alltag zu motivieren, denn Eltern sind die wichtigsten Bewegungsvorbilder. Außerdem wollen wir den Zugang zum Kinderturnen in einem Turn- und Sportverein erleichtern“, erklärt Projektleiterin Isabell Schuller.

Durch die Verbindung zur „Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen“ der Stiftung können Familien das Kinderturnangebot bei ihnen vor Ort schnell ausfindig machen.

Die ROLLENDE KINDERTURN-WELT wird gefördert von Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, sowie der EnBW Baden-Württemberg AG.

Wir freuen uns über viele interessierte Kinder und Familien!

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Sigmaringen)