Licht an! Nikolaus belohnt Radfahrer*innen mit guter Beleuchtung

Licht an! Nikolaus belohnt Radfahrer*innen mit guter Beleuchtung
Eine gute Beleuchtung trägt zur Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT

Sigmaringen – In diesem Jahr belohnt der Nikolaus alle, die auch im Winter sicher mit dem Rad unterwegs sind! Eine gute Beleuchtung ist dabei besonders wichtig – und deshalb gibt es Schokoherzen für alle Radler*innen, die mit Licht fahren und so zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer beitragen!

„Mit dieser Aktion wollen wir auf das Thema Verkehrssicherheit aufmerksam machen. Bei Radfahrern wie bei allen anderen Verkehrsteilnehmern ist die Beleuchtung der entscheidende Faktor, um vor allem im Straßenverkehr frühzeitig gesehen zu werden.“, erklärt Bürgermeister Dr. Marcus Ehm.

Nikolaus, Klimaschutzmanagerin und Schulsozialarbeiter*innen verteilen Schokoherzen

Licht an! Radfahrer*innen, die am 8. Dezember 2020 gut beleuchtet unterwegs sind, dürfen sich über ein leckeres Schokoherz freuen! (Bild: Stadt Sigmaringen)

Am 8. Dezember verteilt der Nikolaus gemeinsam mit Klimaschutzmanagerin Lisa Eberhard auf dem Rathausplatz zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr Schokoladenherzen an gut beleuchtete Radfahrer*innen. Alle Schüler*innen, die am 8. Dezember mit einem beleuchtenden Fahrrad zur Schule kommen, erhalten von den Schulsozialarbeiter*innen am Hohenzollern Gymnasium, an der Luise-Leininger-Schule, an der Bilharzschule und an der Theodor-Heuss-Realschule ein Herz aus Schokolade.

Die Schokoladenherzen werden der Stadt Sigmaringen im Rahmen der AGFK-Nikolausaktion kostenlos zur Verfügung gestellt.