Das diakonische Unternehmen Mariaberg e.V. aus Gammertingen wird seit dem Jahr 2008 von den beiden gleichberechtigten Vorständen Michael Sachs und Rüdiger Böhm geleitet. Im Sommer 2024 wird die Amtszeit von Rüdiger Böhm als Vorstand des Mariaberg e.V. zu Ende gehen. Er wird dann in den Ruhestand wechseln.
Rüdiger Böhm hat über Jahrzehnte hinweg das diakonische Unternehmen begleitet und mitgeprägt. Für die Auswahl und Berufung des hauptamtlichen Vorstands sind in Mariaberg die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Verwaltungsrats zuständig. Den Vorsitz hat der Reutlinger Dekan Marcus Keinath. Dem Verwaltungsrat war es wichtig, die Nachfolge von Rüdiger Böhm mit Bedacht und einem angemessenen zeitlichen Vorlauf zu klären.
Dekan Marcus Keinath gab nun bekannt, dass zum 1. Juli 2024 Lars Kehling, als Nachfolger von Rüdiger Böhm, zum Vorstand des Vereins Mariaberg e.V. berufen wurde. Er wird das Unternehmen zusammen mit Michael Sachs leiten.
Lars Kehling ist Diplom-Sozialpädagoge und hat einen Masterabschluss in Systemischer Organisationsentwicklung an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg gemacht. Zurzeit ist Lars Kehling als pädagogischer Vorstand und Vorstandsvorsitzender bei der Diakonie Pfingstweid e.V. in Tettnang tätig.
Er trägt dort die wirtschaftliche, fachliche und diakonische Verantwortung für ein Unternehmen, das Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen im Bodenseekreis anbietet. Zudem ist Lars Kehling Vorsitzender des Fachverbandes Behindertenhilfe im Diakonischen Werk Württemberg, Mitglied im Verbandsrat des Diakonischen Werks Württemberg und Mitglied im Vorstand des Diakonischen Werks Ravensburg.
(Pressemitteilung: Mariaberg e.V.)