Kooperation Stadtwerke & Hochschule: Donaubus im neuen Design unterwegs

Kooperation Stadtwerke & Hochschule: Donaubus im neuen Design unterwegs
Hochschulrektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer (links) und Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Seeger präsentieren gemeinsam den neu gestalteten Donaubus. (Bild: Stadtwerke Sigmaringen GmbH)

WOCHENBLATT

Die jahrelange gute Zusammenarbeit der Stadtwerke Sigmaringen und der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wird weiter intensiviert. Die neueste Zusammenarbeit der beiden Partner ist ein gemeinsam gestalteter Donaubus. Dieser wurde am 19. Dezember 2023 am Hochschulcampus in Sigmaringen präsentiert.

,,Wir freuen uns sehr, dass der zweite Donaubus im neuen Design in Sigmaringen unterwegs ist. Dieser Bus ist etwas Besonderes, denn Stadtwerke und Hochschule sind ein starkes Team, so steht es auch auf dem Donaubus‘‘, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Seeger.

Der zweite im charakteristischen Wellendesign beklebte Bus weicht im Detail vom ersten Donaubus ab. Denn die Stadtwerke haben der Hochschule die Türen im hinteren Bereich zur Verfügung gestellt, welche die Hochschule frei gestalten konnte.

Auch die Rektorin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Dr. Ingeborg Mühldorfer, zeigt sich erfreut: „Seit vielen Jahren arbeiten wir eng über gemeinsame Studierenden- und Forschungsprojekte mit den Stadtwerken Sigmaringen zusammen“, sagt sie. „Für uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften ist das sehr wertvoll: Unsere Studierenden lösen in Praxisprojekten reale Fragestellungen, wovon dann wiederum auch die Stadtwerke profitieren.“

Die vielschichtige Partnerschaft zwischen den Stadtwerken und der Hochschule zeichnet sich aber nicht nur durch gemeinsame Forschungsprojekte aus. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke den Studierenden die Möglichkeit, als Werkstudent oder im Praxissemester ihr erlangtes Wissen in einem praktischen Umfeld anzuwenden. Seit letztem Jahr vergeben die Stadtwerke Stipendien an Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

(Pressemitteilung: Stadtwerke Sigmaringen GmbH)