Die Stadtwerke Sigmaringen haben einen neuen Geschäftsführer Markus Seeger setzt sich gegen über 50 Bewerbern durch

Markus Seeger neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Sigmaringen.
Markus Seeger neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Sigmaringen. (Bild: privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Markus Seeger wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Sigmaringen. Am 28.12.2020 unterzeichnete Seeger im Sigmaringer Rathaus den Arbeitsvertrag. „Wir begrüßen Markus Seeger in unserem Team und freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit“, sagte der Bürgermeister der Stadt Sigmaringen und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Marcus Ehm.

Mit Markus Seeger haben die Stadtwerke Sigmaringen einen erfahrenen Geschäftsführer gewonnen. Der neue Mann an der Spitze ist seit vielen Jahren in der Energiebranche tätig. Zuletzt war der studierte Wirtschaftsinformatiker als Geschäftsbereichsleiter und Prokurist bei der Stadtwerk am See GmbH & Co. KG in Friedrichshafen beschäftigt. Bis zur Fusion der Stadtwerke Überlingen und der Technischen Werke Friedrichshafen zur Stadtwerk am See GmbH & Co. KG im Oktober 2012 hatte der 46-jährige Ostracher bei den Technischen Werken Friedrichshafen  verschiedene Führungspositionen inne. Auch in Sigmaringen hat sich Seeger schon einen Namen gemacht. Er begleitete die Stadtwerke Sigmaringen bereits in mehreren gemeinsamen Projekten, wie zum Beispiel der Optimierung der energiewirtschaftlichen Prozesse, der Digitalisierung, sowie zuletzt der strategischen Neuausrichtung des IT Betriebs.

„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich bereits sehr, die Leitung der Stadtwerke Sigmaringen zu übernehmen und die Zukunft gemeinsam mit einem engagierten und hoch motivierten Team zu gestalten“, so Seeger.

Die Neubesetzung wurde erforderlich, nachdem der bisherige Geschäftsführer Bernt Aßfalg die Stadtwerke nach fast 28 Jahren aus gesundheitlichen Gründen verlassen hat. Mehr als 50 hochqualifizierte Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Deutschland hatten auf die Stellenausschreibung reagiert. Es folgte ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Bei der Aufsichtsratssitzung der Stadtwerke Anfang Dezember setzte sich Seeger in der finalen Auswahl gegen zwei Mitbewerber durch.

„Wir waren von der großen Resonanz überwältigt und haben uns die Wahl nicht leicht gemacht. Letztlich war überzeugend, dass Seeger neben seiner ausgezeichneten Qualifikation und Branchenkenntnis die Region und damit die Menschen kennt und zudem genaue Vorstellungen hat, in welche Richtung er die Stadtwerke in den kommenden Jahren steuern möchte“, erklärt Ehm abschließend.

Markus Seeger wird seine neue Tätigkeit als Geschäftsführer voraussichtlich zum 01.04.2021 aufnehmen.