Das Team Coaching4future vom Bildungsnetzwerk Baden-Württemberg besuchte zu Beginn des Schuljahres die Sechslindenschule in Pfullendorf. Das Team möchte mit ihren Besuchen Schüler für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern und ihnen Einblicke in die Vielfältigkeit der verschiedenen wissenschaftlichen Bereiche geben.
An drei Tagen lernten die Jugendlichen der Klassen 8 bis 10 in spannenden Vorträgen und abwechslungsreiche Seminare, wie vielseitig und spannenden die MINT-Berufe sind. In den verschiedenen Seminaren durften die Schüler selbstständig Roboter bauen und ihnen auch das Laufen beibringen. Die Jugendlichen waren mit viel Ehrgeiz dabei und mit Spannung wurde beobachtet, ob die eigenen Roboter das Laufen lernen. In einem weiteren spannenden Seminar mussten die Jugendlichen im Team ein Verbrechen aufklären.
Gemeinsam wurden verschiedene Indizien gesammelt, Rätsel gelöst und mit Methoden der modernen Forensik gearbeitet. Das letzte Seminar stellte die Schüler vor die Herausforderung, eine fiktive Gewässerverschmutzung aufzuklären und somit die Bevölkerung vor einer Katastrophe zu bewahren.
Die Jugendlichen lösten alle drei Seminare erfolgreich und waren mit sehr großer Begeisterung dabei. Sie konnten viel Lernen und ihnen wurden die facettenreichen MINT-Berufe eindrücklich nähergebracht.
(Pressemitteilung: Sechslindenschule Pfullendorf)