Streit eskaliert Messerangriff in Pfullendorfer Gaststätte

Messerangriff in Pfullendorfer Gaststätte
Nach einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, zog einer der Beiden ein Küchenmesser und griff den anderen damit an // Symbolbild. (Bild: Zheka-Boss // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Am Mittwochabend kam es in einer Gaststätte in Pfullendorf zu einem gewalttätigen Zwischenfall. Ein 24-jähriger Mann griff nach einer Auseinandersetzung einen 21-Jährigen mutmaßlich mit einem Messer an.

Laut den bisherigen polizeilichen Ermittlungen trafen die beiden Männer in der Gaststätte aufeinander. Zwischen dem 24-Jährigen und dem 21-Jährigen gab es bereits länger andauernde Streitigkeiten. Der Konflikt begann zunächst verbal, doch eskalierte schnell. Der ältere der beiden Männer soll plötzlich ein Küchenmesser gezogen und versucht haben, den Jüngeren zu verletzen. Dabei erlitt der 21-Jährige eine leichte Verletzung am Arm.

Täter flieht, aber wird kurze Zeit später gefasst

Nach dem Angriff gelang es dem Gaststättenpersonal, den Angreifer und seinen Begleiter aus den Räumlichkeiten zu drängen. Noch bevor die Polizei am Tatort eintraf, flüchtete das Duo. Im Rahmen einer intensiven polizeilichen Fahndung konnten die beiden jedoch etwa zwei Stunden später im Stadtgebiet angetroffen werden. Der mutmaßliche Täter hatte das Tatmesser noch bei sich und wurde ohne Widerstand festgenommen.

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Der 24-jährige Tatverdächtige, der bei seiner Festnahme stark alkoholisiert war – ein Atemalkoholtest ergab über 2 Promille – und bereits mehrfach vorbestraft ist, wurde am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen wurde Untersuchungshaft gegen ihn angeordnet. Seitdem befindet sich der Mann in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Der Vorfall hat in der betroffenen Gaststätte und der Umgebung für Aufsehen gesorgt. Die Polizei appelliert an eventuelle Zeugen, sich zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)