Das Familienzentrum Sonnenschein in Pfullendorf ist mit dem Zertifikat der Landesinitiative „BeKi – Bewusste Kinderernährung“ ausgezeichnet worden. Bei einer Feierstunde überreichte Tobias Gumpper, Leiter des Fachbereichs Landwirtschaft beim Landratsamt Sigmaringen, zusammen mit BeKi-Referentin Sabine Ruthardt-Storz dem Team des Kindergartens das Zertifikat und die entsprechende Urkunde.
Als wichtigen Baustein der frühkindlichen Bildung hat das Familienzentrum die bewusste Kinderernährung in seiner Konzeption verankert und die Ernährungsbildung erfolgreich in den Alltag integriert – von der Entdeckung der Vielfalt und der Qualität von Lebensmitteln über die Gestaltung gemeinsamer Mahlzeiten und die Einbindung der Kinder bei der Zubereitung bis hin zur Freude und dem Genuss am Essen.
Bei der Feierstunde hoben Leiterin Stefanie Seminara und die Erzieherinnen des Familienzentrums die sehr gute Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder und das große Engagement des gesamten Teams hervor. Dieses habe es geschafft, ein passgenaues Konzept für die Einrichtung zu entwickeln und umzusetzen, sagten sie. Die vermittelten Werte können und sollen die Kleinen in das vor ihnen liegende Leben mitnehmen.
Im neu eingerichteten Kindercafé gehört BeKi für die Kinder ganz selbstverständlich dazu. Nach einem gesunden und ausgewogenen Frühstück steht die Pflege der eigenen Hochbeete auf dem Programm. Geerntet wird nicht nur im Familienzentrum, sondern beispielsweise auch beim Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebs auf dem Kartoffelacker. So erfahren die Kinder bereits in jungen Jahren, wie vielfältig Nahrung ist, und werden an einen selbstständigen Umgang mit regionalen Lebensmitteln herangeführt.
Aktuell steht die Anlage eines eigenen Nutzgartens auf dem Plan. Dazu hat der Elternbeirat des Familienzentrums die Spendenaktion „Gärtnern mit Kindern – Wir wachsen mir unserem Gemüse“ über die Online-Plattform GoFundMe gestartet.
Mit der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung („BeKi“) bietet das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz seit mehr als 40 Jahren kostenlos neutrale und aktuelle Informationen zur Ernährung von Kindern vom sechsten Lebensmonat bis zur sechsten Klasse in Baden-Württemberg. Freiberufliche Ernährungsfachkräfte, die BeKi-Referenten, sind in Kindertagesstätten, in der Kindertagespflege und in Schulen tätig. Dort informieren sie pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte, Kindertagespflegepersonen und Eltern über eine ausgewogene, kindgerechte und nachhaltige Ernährung.
Über BeKi werden unter anderem Elternveranstaltungen, Unterricht an Schulen, Aktionstage und Fortbildungen für pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte angeboten. Darüber hinaus unterstützt die Initiative bei der pädagogischen Begleitung des EU-Schulprogramms in Kita und Schule.
Weitere Informationen zur Initiative und ihren kostenlosen Angeboten gibt es im Internet unter www.beki-bw.de und bei Cordula Keller, der BeKi-Koordinatorin für den Landkreis Sigmaringen, E-Mail: [email protected].
(Pressemitteilung: Landkreis Sigmaringen)