Das Familienzentrum Sonnenschein Pfullendorf feiert seinen fünften Geburtstag

Das Familienzentrum Sonnenschein Pfullendorf feiert seinen fünften Geburtstag
Über 200 Gästen konnten bei wunderschönem Wetter und einem gemeinsamen Picknick im Garten die Speisen und Getränke gemeinsamen genießen. (Bild: Stadt Pfullendorf)

WOCHENBLATT

Mit einem „Happy Birthday“ und dem traditionellen Steigenlassen eines Luftballons zu Beginn des Familienfestes, startete der fünfte Geburtstag des Familienzentrum Sonnenschein.

Die Kinder des Familienzentrum haben jeweils in ihren Gruppen verschiedene Programmpunkte zur pädagogischen Umsetzung des Schutzkonzeptes vorbereitet und den Familien vorgestellt. Die blaue Gruppe stellte die verschiedenen Begrüßungsmöglichkeiten vor, die gelbe Gruppe ging mit Hilfe des Farbenmonsters auf die verschiedenen Gefühle ein, die grüne Gruppe stellte den „Ich bin Ich – Spiegel“ vor und die rote Gruppe sang das Lied „Alarm, Alarm“.

Im Anschluss an das Programm hatten die Familien die Möglichkeit, die Schutzkonzept – und BeKi-Ausstellungen im gesamten Haus zu erkunden. Es gab viele tolle Sachen, wie zum Beispiel die Zuckerausstellung oder die Echte-Schätzekiste zu entdecken. Ebenso gab es die Möglichkeit, die einzelnen Gruppenräume der Kinder zu besuchen.

Sabine Ruthardt-Storz, BeKi-Referentin des Landes Baden-Württemberg, besuchte die Feier und berichtete den Eltern über den tollen gemeinsamen Weg, Austausch und Umsetzung im Rahmen der BeKi-Zertifizierung. Als kleines Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit und Begleitung wurde ihr eine Blume in einem von den Kindern selbstgestalteten Blumentopf überreicht.

Die von den Familien mitgebrachten vielfältigen Speisen, sowie die von den Kindern zubereiteten Bananen- und Karottenkuchen, Gemüse-Pizzen und „Schlangenbrote“ wurden zu einem bunten und ausgewogenen Buffet im Garten hergerichtet. Auch eine Getränkebar durfte bei dem warmen Wetter nicht fehlen.

Über 200 Gästen konnten bei wunderschönem Wetter und einem gemeinsamen Picknick im Garten die Speisen und Getränke gemeinsamen genießen.

Das Team vom Familienzentrum Sonnenschein freut sich schon auf das nächste gemeinsame Familienfest!

(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)