BAG-ART von Tüten THITZ kommt nach Pfullendorf

BAG-ART von Tüten THITZ kommt nach Pfullendorf
Die Ausstellung wird am Sonntag, 14. Mai um 11.15 Uhr im Beisein des Künstlers eröffnet. (Bild: Stadt Pfullendorf)

WOCHENBLATT

Nach Ausstellungen in Los Angeles, Seoul, Palm Beach, Wien, Stockholm, Taipeh, Taiwan und Zürich kommt Tüten THITZ mit seiner BAG ART jetzt auch nach Pfullendorf. Der Leiterin der Städt. Galerie „Alter Löwen“ in Pfullendorf ist es gelungen den deutschen Künstler Thitz, welcher mit seinen Tütenprojekten weit über Europa hinaus bekannt, zu überzeugen hier im „Alten Löwen“ seine Kunstwerke auszustellen.

Tüten THITZ ist verliebt in diese Welt, in ihre Vielfalt, ihre Buntheit und Zartheit. Es ist die unstillbare Sucht nach dem Leben, die seinen Kunstwerken innewohnt. Es ist eine verspielte Welt, voller Überraschungen, voller ungewohnter Perspektiven, allein der Imagination des Künstlers folgend. Autos fliegen, Häuser krümmen sich und die Welt explodiert farblich.

Tüten aus aller Welt sind die Basis seines künstlerischen Schaffens und das Markenzeichen seiner Kunst. Er sammelt diese überall auf der Welt und hält seine dort empfundenen Eindrücke in seinen Kunstwerken fest.

Die Henkel seiner Tragetaschen verraten die Verwendung der Tüten bzw. der Thitz-Technik. Er klebt Tüten aus Papier auf Leinwand, integriert diese in seine Kunstwerke und schafft so ganz eigene Collagen. Sein Markenzeichen sind u. a. die über die Leinwände hinausstehenden Tütenhenkel.

Seine Tüten platzen schier vor Lebenslust, schöpferischer Freude und Hoffnung auf eine bessere Welt. Thitz arbeitet seit über 30 Jahren mit oder auf Papiertragetaschen.

Lassen Sie sich anstecken von dieser positiven Sicht auf die Welt und die Menschen! Freuen Sie sich an der farbenfrohen Kunst von Tüten Thitz! Die Gäste werden beim Besucher der Ausstellung überrascht sein.

Die Ausstellung findet über zwei Etagen statt. Ferner wird jeweils passend zur Ausstellung ein Galerie-Shop im Erdgeschoss eingerichtet. Hier gibt es neben den Büchern von Tüten THITZ auch ausgefallene Geschenkartikel rund um die Kunst.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde auch die Hundertwasser-Sockenwolle weiterhin im Verkaufsangebot. Eine Ausstellung die es sonst so nicht zu betrachten gibt. Es lohnt sich somit auch die weiteste Anfahrt ins Städtchen Pfullendorf.

Ausstellungsbegleitend veranstalten der Künstler THITZ und Hermine Reiter, Leiterin der Städt. Galerie „Alter Löwen“ ein BAG-ART-Projekt. Jeder egal welchen Alters und ob Einzelperson, Personengruppen, Kindergarten- bzw. Schulgruppen, kann eine Papiereinkaufstüte künstlerisch gestalten und bis zum 11. Mai im Bürgerzentrum am Marktplatz und ab Ausstellungsbeginn am 14. Mai in der Ausstellung abgeben. Aus allen Tüten wird ein Kunstprojekt gestaltet.

Unter allen Einsendern werden Gutscheine, welche von der Stadt Pfullendorf und vom örtlichen Einzelhandel zur Verfügung gestellt werden, verlost. Die Flyer mit allen Informationen sind bei der Stadtverwaltung und im örtlichen Einzelhandel erhältlich. Oder auch unter www.pfullendorf.de.

Die Organisatoren freuen sich auf eine rege Beteiligung. Erste Tüten wurden bereits bei Hermine Reiter abgegeben. Der Eintritt ist wie bei allen Ausstellungen in der Städt. Galerie „Alter Löwen“ in Pfullendorf frei. Die Ausstellung ist bis zum 16. Juli 2023 geöffnet.

(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)