Tage der Bestattungskultur in Bad Saulgau

Tage der Bestattungskultur in Bad Saulgau
An den Veranstaltungen beteiligen sich mehrere Institutionen und informieren zum Thema Sterben, Tod und Bestattung.  (Bild: Stadt Bad Saulgau)

WOCHENBLATT

Tod und Sterben gehören zum Leben. Aber vielen fällt es schwer, über die letzten Wünsche zu sprechen. Dabei ist es für die Hinterbliebenen oftmals hilfreich und entlastend, wenn bereits zu Lebzeiten für die Bestattung und Trauerfeier gesorgt wurde. 

Aus diesem Grund finden diese und kommende Woche zwei Veranstaltungen zur Bestattungskultur statt – am Sonntag, 15. September auf dem Bad Saulgauer Friedhof und am Sonntag, 22. September im Bestattungswald, jeweils in der Zeit von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr.

An den Veranstaltungen beteiligen sich mehrere Institutionen und informieren zum Thema Sterben, Tod und Bestattung.  Die katholische und evangelische Kirche werden Information zum Thema „Die Angebote der Kirchen rund um die Bestattung“ geben. Über Trauer und Trauerbewältigung berichtet die ökumenische Hospizgruppe Bad Saulgau. Theresa Weitzmann, Freie Rednerin, spricht über die verschiedensten Möglichkeiten der freien Trauer/Abschiedsgestaltung. 

Rundgänge über den städtischen Friedhof als auch im Bestattungswald bietet die Friedhofsverwaltung und der Förster des Bestattungswaldes an. Die Führungen auf dem Friedhof finden um 14.15 Uhr und 15.15 Uhr statt, im Bestattungswald um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr.  

Das Bestattungsunternehmen Friedmann ist ebenfalls vor Ort. In zwei Vorträgen um 14.45 Uhr und 15.45 Uhr erläutern sie das Thema der Bestattungsvorsorge im Versammlungsraum auf dem städtischen Friedhof. Zur Verfügung stellt das Unternehmen auch einen Sarg, der von Besucherinnern und Besuchern bemalt werden kann. Der Erlös des Sargs wird an eine wohltätige Einrichtung gespendet. Im Bestattungswald wird das Unternehmen auch eine Leichenkutsche präsentieren. 

Am 15. September informiert Claus Schuhmacher, Steinbildhauermeister über sein Handwerk, Grabmale und erläutert das gärtnergepflegte Grabfeld auf dem städtischen Friedhof. 

Susanne Ochs vom Blumengeschäft florales wird am 22. September einen Trauerkranz zeigen und über die Gestaltungsmöglichkeit von Trauerschmuck informieren. 

Alle Akteure sind auch außerhalb des festen Programms für Sie vor Ort und kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch. Der Verein „Bürger helfen Bürgern“ kümmert sich zudem um die Bereitstellung von Getränken.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Saulgau)