Feuerwerkskörper auf Einsatzkräfte geworfen – Drei Jugendliche unter Verdacht

Feuerwerkskörper auf Einsatzkräfte geworfen – Drei Jugendliche unter Verdacht
Bei Löscharbeiten in der Silvesternacht hatte es eine Gruppe Jugendlicher in der Kaiserstraße auf Einsatzkräfte abgesehen // Symbolbild. (Bild: Nenadpress/ iStock / Getty Images Plus)

Nachdem Feuerwehrleute an Neujahr in Bad Saulgau offenbar gezielt mit einem Feuerwerkskörper beworfen wurden, haben Ermittler zwischenzeitlich ausschlaggebende Hinweise auf einem Handy gesichtet. Drei junge Männer stehen unter Tatverdacht.

Bei Löscharbeiten in der Silvesternacht hatte es eine Gruppe Jugendlicher in der Kaiserstraße auf Einsatzkräfte abgesehen. Nun teilt die Polizei neue Erkenntnisse mit.

Jugendlicher filmte die Attacke

Bei einer Wohnungsdurchsuchung beschlagnahmten die Beamten das Handy eines 17-Jährigen. Er soll die Tat gefilmt haben.

Anhand der aus dem Video gewonnenen Erkenntnisse, stehen zwei mit ihm befreundeten jungen Männer im Alter von 17 und 19 Jahren im Verdacht, den Feuerwerkskörper gezündet und geworfen zu haben. Inwiefern sich der Filmende mit strafbar gemacht hat, soll nun geprüft werden.

Der verletzte Feuerwehrmann dürfte den bisherigen Erkenntnissen zufolge glücklicherweise keine bleibenden Schäden davontragen.

Trio fiel in der Nacht vermehrt negativ auf

Wie die gesicherten Video-Dateien nahelegen, fiel das Trio in der Silvesternacht offenbar gleich mehrmals durch die unsachgemäße Verwendung von Feuerwerkskörpern auf. Unter anderem sollen sie eine Rakete gezielt in Richtung des örtlichen Polizeireviers gezündet haben. Zu einer konkreten Gefährdung kam es hierbei nicht.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)