Faire Rosen auf dem Wochenmarkt Bad Saulgau zum Weltfrauentag

Faire Rosen auf dem Wochenmarkt Bad Saulgau  zum Weltfrauentag
Die Stadt Bad Saulgau verteilt auf dem Wochenmarkt Fairtrade Rosen. (Bild: Stadt Bad Saulgau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Auch dieses Jahr ist die Fairtrade-Stadt Bad Saulgau wieder bei der Aktion „Flower Power – Sag’s mit fairen Rosen“ dabei und verteilt am Mittwoch, den 8. März ab 9.00 Uhr faire Rosen auf dem Wochenmarkt.

Rosen sind ein Symbol der Anerkennung und Wertschätzung. Doch auf den Blumenpantagen sind die Arbeitsbedingungen oft miserabel. Die meisten Rosen kommen aus Kenia, Äthiopien, Uganda, Sambia, Simbabwe, Ecuador und Sri Lanka.

Viele Pflücker auf den Rosenfarmen arbeiten unter schlechten Bedingungen, wie fehlende Arbeitsverträge oder mangelnder Arbeitsschutz. Der Faire Handel stärkt die Rechte der Blumenarbeiter und verbessert ihre Arbeits- und Lebenssituation. Mit „Flower Power – Sag’s mit fairen Rosen“ möchte Fairtrade Deutschland darauf aufmerksam machen.

Der Aktion hat sich auch die Stadt Bad Saulgau angeschlossen und verteilt anlässlich des Weltfrauentags die von „florales Susanne Ochs“ und „Der Blumengarten“ bezogenen Rosen. „Jede einzelne fair gehandelte Rose trägt zur Stärkung der Arbeiterrechte bei und ermöglicht ihnen eine selbstbestimmtere Zukunft“, sagt Melanie Willnat, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Bad Saulgau.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Saulgau)