Vorfreude auf das sommerlange Fest 2024 Ein-Jahr-Vorher-Fest der Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024

Landrat Harald Sievers und Oberbürgermeister Michael Lang bei dem Ein-Jahr-Vorher-Fest der Landesgartenschau in Wangen.
Landrat Harald Sievers und Oberbürgermeister Michael Lang bei dem Ein-Jahr-Vorher-Fest der Landesgartenschau in Wangen. (Bild: LGS / sum)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Vorfreude auf die Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024 war greifbar: Genau ein Jahr, bevor sich die Tore der Landesgartenschau öffnen, haben sich viele Wangener mitten im Wochenmarkt einstimmen lassen auf das kommende große Ereignis.

Pünktlich um 11 Uhr zeigte sich die Sonne über der Altstadt und Bläser der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu gaben vom Rathausbalkon das feierliche Signal zum Beginn der Veranstaltung.

Kinder laden zur Landesgartenschau ein

Oberbürgermeister Michael Lang und Landrat Harald Sievers wurden am bunten, mit Blumen und Pflanzen wunderschön dekorierten Stand der Landesgartenschau von vielen Zuhörerinnen und Zuhörern umringt, darunter auch eine Gruppe des Kindergartens Im Ebnet. Sie hatte eigens ein Lied für den Tag einstudiert und luden musikalisch ein nach Wangen zu kommen.

„Kunter, bunter, munter – ja das sind wir. Kommt zur Landesgartenschau nach Wangen hier!“, hieß es unter anderem im Text. OB Lang erinnerte daran, dass die Landesgartenschau bereits im Jahr 2010 nach Wangen im Allgäu für 2024 vergeben wurde. Die eine oder andere Baustelle sei noch ein sportliches Projekt.

Doch er zeigte sich optimistisch, dass in genau einem Jahr die letzten Bagger von der Baustelle fahren. „Wir feiern dann ein halbes Jahr lang ein Fest und können alles Geschaffene gemeinsam genießen“, sagte OB Lang. Er dankte Landrat Harald Sievers für das große Engagement des Landkreises mit dem Bau der neuen Kreissporthalle, aber auch durch die eigene Beteiligung an der Landesgartenschau und die der Städte und Gemeinden im Landkreis Ravensburg.

Gemeinsame Gastgeber Stadt Wangen und Landkreis Ravensburg

Landrat Harald Sievers freute sich über die vielen fröhlich schauenden Menschen auf dem Marktplatz. Der Vormittag diene dazu, Vorfreude zu empfinden und Kraft für den Endspurt zu tanken.  Für ihn ist die Landesgartenschau „ein wirklich gutes Projekt für den Landkreis“.

Sie werde 2024 in Wangen ein großer Treffpunkt der Menschen des gesamten Landkreises Ravensburg sein, und sie biete dem Landkreis die Chance, sich zu präsentieren. Deshalb falle es allen ausgesprochen leicht, sich mit der Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024 zu identifizieren.

Sie sei auch ein bleibender Beitrag zur Stadtentwicklung. Er freue sich auf das Fest im kommenden Jahr. Beide, OB Lang und Landrat Sievers, betonten, die Landesgartenschau sei ein gemeinsames Projekt von Stadt Wangen und Landkreis Ravensburg.

Einladung zu weiteren Festen

Oberbürgermeister Michael Lang lud abschließend zu den Terminen in den kommenden Monaten ein: Zum Fensterblümlestag auf dem Marktplatz am Samstag, 29. April, von 11 bis 14 Uhr, der gemeinsam von Altstadt- und Museumsverein und Landesgartenschau GmbH veranstaltetet wird. Der von seinen Auftritten im SWR bekannte Volker Kugel werde erläutern, welche Pflanzen sich für welche Blumenkästen gut eignen.

Am Samstag, 13. Mai, wird in der ERBA das Baustellenfest gefeiert. Am Sonntag, 10. September, beginnt der Verkauf der Dauerkarten. OB Lang warb noch einmal dafür, dass sich die Wangenerinnen und Wangener eine Dauerkarte kaufen und damit den ganzen Sommer auf der Landesgartenschau verbringen. Außerdem lud er zu den Bürgerspaziergängen ein, die regelmäßig stattfinden.

Der Vormittag wurde begleitet von Jonglagen und poetischen Auftritten mit Seifenblasen und als Schmetterling durch Maria, Verena und Fabian von der Gruppe SeeArts.

Besucherinnen und Besucher genossen 365 Portionen des speziell für diesen Anlass kreierten Eises im Eiscafé Pinocchio. Und die Mitarbeiterinnen der Landesgartenschau GmbH wurden nicht müde, aus 365 Tulpen kleine Sträuße zu binden und diese zu verschenken.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Wangen)