Ravensburger Tafel freut sich über „Diebesgut“ der Schwarzen Veri Zunft

Ravensburger Tafel freut sich über „Diebesgut“ der Schwarzen Veri Zunft
Die Tafel Ravensburg freut sich über eine satte Spende der Schwarzen Veri Zunft. (Bild: DRK)

„Reiche Beute“ machten rund 20 aktive Schwarze Veri am Freitagnachmittag bei ihrem Fasnets-Beutezug durch Ravensburg. Für den musikalischen Schwung sorgten die Schalmeien.

Der „Beutezug“ der Schwarze Veri Zunft für die Tafel Ravensburg hat eine mehr als 20-jährige Tradition. Roland Amann, Zunftvogt Räuber, war wie die anderen Mitwirkenden begeistert, auch von der Bevölkerung, die sich großzügig gezeigt habe: „Es macht einen Riesenspaß, weil wir gemeinsam eine gute Gaudi haben.“ Und er ergänzte: „Und weil wir der Tafel etwas Gutes tun.“

Mit Pferdegespann unterwegs

Die Sammlung begann schon am Gumpigen Dunschtig im Ravensburger Rathaus. Am Bromiger Freitag zogen die Hästräger dann mit einem Pferdegespann durch die Unter- und Altstadt von Ravensburg. Über das umfängliche „Diebesgut“ freute sich die Tafel Ravensburg in der Herrenstraße, die zum DRK-Kreisverband Ravensburg gehört.

Spenden im Wert von rund 400 Euro

In 16 Geschäften zwischen Bachstraße, Marienplatz und Marktstraße wurden neben Haushaltswaren auch Kosmetikartikel erbeutet. Auf der Straße bekamen sie auch noch „freiwillig“ Geldspenden. Sehr bereitwillig hätten die Bürger einen oder mehr Groschen gegeben, heißt es. Die spätere Zählung der Spenden ergab rund 400 Euro. In den Räumen der Tafel gaben die Zünftler auch noch ihren Moritatengesang zum Besten. Im Gegenzug gabs für alle Essen und Trinken.

(Quelle: DRK)