Der traditionelle Martinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag lädt am 11. und 12. November in die Ravensburger Innenstadt ein. Das Wochenende steht ganz im Zeichen von Schlemmen, Shoppen, Schlendern und Stöbern.
Der Martinimarkt oder auch Martinsmarkt ist ein in ganz Deutschland verbreiteter Jahrmarkt, der traditionell immer rund um den 11. November, den Martinstag, stattfindet. Bereits im Mittelalter gab es in vielen Orten Martinimärkte.
Früher Zahltag, heute Volksfest
Der Festtag des heiligen Martin von Tours war früher ein Zahltag, an dem Zinsen fällig und Verträge gekündigt und neu geschlossen wurden. Dieser Tag wurde von der ländlichen Bevölkerung außerdem genutzt, um sich vor Wintereinbruch mit benötigten Dingen, wie Wäsche, Schuhe und Werkzeug einzudecken oder Produkte und Waren zu verkaufen.
Heutzutage ist der Martinimarkt in vielen Städten ein Volksfest. So auch in Ravensburg. Dieses Jahr fällt der Martinimarkt außerdem mit dem verkaufsoffenen Sonntag zusammen.
Tolle Waren und winterliche Leckereien
Rund 130 Stände locken wieder rund 50 Marktstände die großen und auch kleinen Besucher an und bieten eine große Auswahl an selbstgemachten Geschenkartikeln, Dingen des täglichen Bedarfs sowie herbstliche und weihnachtliche Dekoartikel.
Hier kann man Modeschnäppchen und Schmuck ergattern und immer wieder etwas Neues entdecken. Die Mischung aus Bewährtem und Neuem macht den Reiz des Marktes aus. Auch praktische Gegenstände wie Geschirr, Werkzeug oder Haushaltswaren warten an den Marktständen darauf, entdeckt zu werden.
Die Stände erstrecken sich über den gesamten Marienplatz und die Bachstraße. Zudem werden viele winterliche Leckereien angeboten, bei denen bereits ein Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit aufkommt.
Verkaufsoffener Sonntag lädt zum entspannten Shoppen
Auch die Ravensburger Geschäfte und Boutiquen stimmen sich mit kuschligen Weihnachtspullovern, dicken Jacken und wärmenden Winteraccessoires auf die Winterzeit ein.
Am verkaufsoffenen Sonntag lässt es sich entspannt durch die Geschäfte bummeln und das ein oder andere Schnäppchen oder festliche Kleidungsstück entdecken.
Am Sonntag, 12. November öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr und laden zum Einkaufen für die kalte Jahreszeit oder das Weihnachtsfest ein.
Öffnungszeiten des Martinimarkts
Am Samstag haben die Stände des Martinimarkts von 9 bis 20 Uhr geöffnet, am Sonntag können Besucher von 11 bis 20 Uhr über den Markt schlendern. In diesen Zeiten ist das Befahren des Marktgeländes nicht möglich.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.ravensburg.de und www.wifo-ravensburg.de.
(Quelle: Stadt Ravensburg)
Das könnte Sie auch interessieren: Glühwein, Punsch und viel Romantik: Die Weihnachtsmärkte im Überblick