Geschäftsleitung und Chefärzte heißen Prof. Dr. Peter Klare willkommen

Willkommensbegrüßung für Prof. Dr. Peter Klare.
Willkommensbegrüßung für Prof. Dr. Peter Klare. (Bild: OSK)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Prof. Dr. Peter Klare hat am Montag seine Arbeit als Chefarzt der Innere Medizin 1 am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg aufgenommen. Der 42-Jährige wechselt vom Krankenhaus Agatharied im oberbayerischen Landkreis Miesbach an die Oberschwabenklinik.

Im Rahmen einer kleinen Feier begrüßten Geschäftsleitung und Chefärzte Prof. Dr. Klare am Mittwoch an seiner neuen Wirkungsstätte und dankten seinem Vorgänger, Prof. Dr. Günther Wiedemann, für sein langjähriges Engagement. Er hatte die Klinik für Innere Medizin 22 Jahre lang geleitet und bleibt der OSK auch künftig in beratender Funktion erhalten.

Prof. Dr. Peter Klare war in Agatharied Chefarzt der Abteilung Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und Hämato-/Onkologie. Er ist Spezialist für interventionelle Endoskopie und verfügt außerdem über Qualifikationen für die Endokrinologie und die Diabetologie sowie die Behandlung von Stoffwechselerkrankungen.

Mit Prof. Dr. Klare gewinne die OSK einen „echten Teamplayer“, der die Region bereits aus Kindertagen kenne, sagte Geschäftsführer Franz Huber in seiner Begrüßungsansprache. Durch seine zahlreichen Facharztqualifikationen ergäben sich viele Schnittpunkte mit den anderen Kliniken sowie mit dem Onkologischen Zentrum der OSK.

Er freue sich sehr über seine Rückkehr in die Region, erklärte der 42-jährige Peter Klare, der in Konstanz aufgewachsen ist und in Freiburg studiert hat. „Ich habe von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gehabt und eine positive Energie gespürt“, schilderte er seine Kontakte zur OSK. Dieser Eindruck habe sich in den ersten Tagen in seiner neuen Funktion am EK bestätigt.

Auch Prof. Dr. Oliver Rentzsch, Ärztlicher Direktor der OSK, zeigte sich erfreut über den Neuzugang am EK. Mit der Besetzung des Chefarztpostens sei für die seit rund einem halben Jahr amtierende neue Geschäftsleitung der OSK eine wichtige Aufgabe erfolgreich abgeschlossen. In diesem Zuge gab Rentzsch eine weitere Neuerung bekannt: So werde es künftig in der Benennung der Bereiche zwei Kliniken Innere Medizin geben.

Während Prof. Dr. Peter Klare als Chefarzt an der Spitze der Innere Medizin 1 steht, heißt die von Chefarzt Prof. Dr. Florian Seeger geleitete Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin künftig Innere Medizin 2. Diese Änderung entspreche der modernen Aufstellung der Inneren Medizin an der OSK.

Die Geschäftsleitung dankte Prof. Dr. Günther Wiedemann für sein langjähriges Engagement als Chefarzt für Innere Medizin. Er habe sich auch in der Interimszeit als Chefarzt zur Verfügung gestellt. Ganz muss die OSK auch künftig nicht auf seine Expertise verzichten. Wiedemann bleibt der Klinik in beratender Funktion erhalten.  

Als passionierter Bildhauer hatte er seinem Nachfolger Prof. Dr. Klare ein besonderes Geschenk mitgebracht: einen aus Gips gefertigten Hirschkopf, den er dem 42-Jährigen feierlich überreichte. Die Plastik symbolisiere den Wechsel in der Rolle des „Platzhirsches“ an der Inneren Medizin am EK.  

Im Bild:

Von links nach rechts: Franz Huber (Geschäftsführer), Prof. Florian Seeger (Chefarzt Innere Medizin 2), Prof. Günther Wiedemann, Prof. Peter Klare (Chefarzt Innere Medizin 1), Prof. Oliver Rentzsch (Ärztlicher Direktor).

(Pressemitteilung: OSK)