Erste-Hilfe-Kurs für aktive ältere Menschen startet am 21. Juni beim DRK

Beim DRK Ravensburg gibt es für rüstige Senioren ein neues Bildungsangebot.
Beim DRK Ravensburg gibt es für rüstige Senioren ein neues Bildungsangebot. (Bild: DRK)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ältere Menschen nehmen fremde Hilfe oft ungern an und denken, dass akute gesundheitliche Probleme, die von alleine gekommen sind, auch wieder von alleine weggehen. Erfahrungen zeigen, dass es gerade bei Senioren typische Not- und Unfälle gibt. Das DRK in Ravensburg hat aus diesem Grund einen neuen Kurs ins Leben gerufen.

Das Freizeitverhalten bei älteren Menschen hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Viele Senioren machen regelmäßig Sport und es kommt demzufolge auch immer wieder zu Sportunfällen im Alter. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist meistens schon ziemlich lange Zeit her. Darum hat das Rote Kreuz in Ravensburg ein neues Lehrgangsangebot im Programm. Es richtet sich an alle aktiv gebliebenen Menschen, die das Erwachsenenalter schon eine Zeit lang erreicht haben.

Sicherheit in verschiedenen Bereichen vermitteln

In diesem Kurs werden die Teilnehmer in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Notfällen im Alltag und Freizeit geschult. Praxis und Theorie werden anschaulich und lebhaft vermittelt. Die wichtigsten Fragen, wie beispielsweise „Muss ich jetzt ins Krankenhaus oder zum Hausarzt?“ oder „Was muss ich in dieser Situation tun?“ werden geklärt und beantwortet. Ziel des Lehrgangs ist es, Sicherheit in verschiedenen Bereichen zu vermitteln.

Vorkenntnisse sind keine nötig

Der Kurs dauert vier Unterrichtseinheiten und kostet 35 EUR. Das nächste Seminar ist am Mittwoch, 21. Juni, von 13.30 bis 16.45 Uhr beim DRK in Ravensburg. Die Anmeldung ist telefonisch unter Tel. 0751 / 56061-0 oder direkt auf der Homepage.

(Pressemitteilung: DRK)