Blackout & Co.: DRK-Schulung gefragt wie nie

Blackout & Co.: DRK-Schulung gefragt wie nie
Hohe Nachfrage in Sachen Notvorsorge und Selbsthilfe bei der DRK-Schulung. (Bild: DRK)

Der Kreisverband Ravensburg bietet seit Ende Januar kostenlose 90-minütige Schulungen zu Vorbeugung und Reaktion in Notlagen an. Rund 500 Bürger haben bislang teilgenommen.

Extremwetterereignisse, Erdbeben, großflächige Stromausfälle sowie zahlreiche Katastrophen- und Krisenfälle können die Bevölkerung in eine Notsituation bringen. Das Hilfeleistungssystem des Staats reagiert schnell in solchen Szenarien, aber da in Notlagen oftmals jede Sekunde zählt und vor allem in größeren Krisen die Rettungskräfte nicht überall sein können, ist die eigene Vorsorge das beste Hilfsmittel.

„Mir waren die Risiken gar nicht so bewusst“, sagte eine Teilnehmerin nach der Schulung, „unglaublich, wie umfangreich das Thema ist. Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe.“

Bildungsangebot wird gut angenommen

Die Bevölkerung soll im Bereich der Notvorsorge und Selbsthilfe in Katastrophen- und Notsituationen informiert und sensibilisiert werden. „Das ist uns mit diesem Bildungsangebot gelungen“, so Gerhard Krayss, DRK-Kreisgeschäftsführer.

Die Schulung des DRK-Kreisverbandes richtet sich an Erwachsene aller Altersgruppen. Sie lernen, eine Checkliste zur persönlichen Notfallvorsorge zu erstellen, was in ein Notgepäck gehört, wie der Notvorrat zu Hause aussehen sollte, wie ohne Strom gekocht wird und wie ohne Festnetz, Internet oder Mobilfunknetz kommuniziert werden kann.

Nächster Termin:

Die nächste Schulung findet am Mittwoch, 15. Mai, von 18 bis 19.30 Uhr, im DRK in Ravensburg statt. Anmeldung und weitere Informationen: Sonderseite Notvorsorge, Selbsthilfe, Blackout

(Quelle: DRK)