Auch in diesem Jahr setzt der Landkreis Ravensburg ein Zeichen. Eigentümer von Obstbäumen und Sträuchern, die die Ernte nicht vollständig bewältigen können werden eingeladen, diese mit einem gelben Band am Stamm zu markieren.
Die Markierung signalisiert, dass das Obst kostenlos und ohne vorherige Absprache von jedem geerntet werden darf, heißt es in einer Pressemitteilung. Interessierte Bürger, die am Ernteprojekt „Gelbes Band“ teilnehmen möchten, können sich an ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung wenden. Dort erhalten sie kostenlos die vom Landkreis bereitgestellten gelben Papierbänder.
Grundstück muss sauber hinterlassen werden
Das Ernten auf fremden Grundstücken erfolgt auf eigene Gefahr. Dabei ist besondere Sorgfalt geboten: Weder Bäume noch Sträucher dürfen beschädigt und das Grundstück muss sauber hinterlassen werden.
(Quelle: Landkreis Ravensburg)