11 Verletzte bei Unfall auf B32 bei Grünkraut – darunter drei Kinder

Einsatzkräfte stehen an einer Unfallstelle auf der B32. Dort war es am Samstag zu einem schweren Unfall gekommen.
Einsatzkräfte stehen an einer Unfallstelle auf der B32. Dort war es am Samstag zu einem schweren Unfall gekommen. (Bild: David Pichler)

Grünkraut (dpi) Bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstag wurden auf der Bundesstraße 32 bei Grünkraut elf Personen verletzt, darunter drei Kinder im Alter von 8, 10 und 15 Jahren. 

Gegen 12:30 Uhr war es auf der B32 an der kleinen Kofelder Kreuzung zu einem Unfall während des Abbiegens gekommen. Ein schwarzer Renault war von Ravensburg in Richtung Wangen unterwegs, als er links an der Kreuzung abbiegen wollte. Hierbei übersah er einen weißen Volkswagen, in dem sieben Personen unterwegs waren. Anschließend kam es zum Frontalzusammenstoß. Im weiteren Verlauf des Unfalls wurde der weiße Volkswagen in einen stehenden Audi geschleudert.

Aufgrund der hohen Anzahl von Verletzten löste die Rettungsleitstelle das Einsatzstichwort „Massenanfall von Verletzten“ (kurz ManV) aus. Umgehend wurden zahlreiche Rettungskräfte zum Unfallort alarmiert. Die Feuerwehr Grünkraut rückte mit vier Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften aus, der Rettungsdienst mit acht Rettungswagen, drei Notärzten, einem leitenden Notarzt, einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie neun ehrenamtlichen Kräften vom DRK aus Wangen, Waldburg und Ravensburg. Beteiligte Hilfsorganisationen waren das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst, die Johanniter sowie der KAP-Rettungsdienst.

Mehrere Rettungswagen befanden sich vor Ort im Einsatz.
Mehrere Rettungswagen befanden sich vor Ort im Einsatz. (Bild: David Pichler)

Entgegen der Erstmeldung, die von mehreren eingeklemmten Personen sprach, waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte alle Beteiligten bereits aus den Fahrzeugen befreit. Die Feuerwehr kümmerte sich mit dem Rettungsdienst um die Versorgung der Personen. Drei Kinder im Alter von 8, 10 und 15 Jahren wurden bei dem Unfall verletzt, vier Erwachsene zogen sich schwere Verletzungen zu. Insgesamt musste der Rettungsdienst 11 Verletzte in umliegende Kliniken transportieren. Die Verkehrspolizei sowie mehrere Streifenwagen der Polizei waren für mehrere Stunden mit der Unfallaufnahme beschäftigt.

Die B32 war bis etwa 15:30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde von der Feuerwehr und Polizei abgeleitet. 

Der schwarze Renault übersah beim abbiegen den weißen VW.
Der schwarze Renault übersah beim abbiegen den weißen VW. (Bild: David Pichler)