Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Im Jahr 1984 begann Josef Hodrus seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Isnyer Volksbank eG. Nach der Übernahme der Leitung der Kreditabteilung wurde er im Jahr 1997 zum Vorstandsmitglied bestellt. Seit der Fusion zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG im Jahr 2017 führt er das Amt des Vorstandssprechers aus.
Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Wälder bedankte sich bei ihm für seine Arbeit: „Josef Hodrus kann stolz zurückschauen auf das, was er in den vergangenen Jahren geschaffen hat. Seine Leidenschaft und seine Begeisterung sind seine Markenzeichen – stets gepaart mit einer bodenständigen Note. Besonders zeichnet ihn aus, dass er in allen turbulenten Zeiten die Menschlichkeit bei seiner Arbeit nicht außer Acht lässt. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine Leistung für die Bank. Wir freuen uns weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Von Kai-Uwe Dienstdorf, Wirtschaftsprüfer des BWGV, erhielt Josef Hodrus die Ehrennadel in Silber mit Urkunde. „Es ist wichtig, dass jeder Mensch eine Vision hat und diese auch umsetzt. Josef Hodrus hat genau das getan und die VBAO zu dem entwickelt, was sie heute ist“, so Kai-Uwe Dienstdorf.
Jürgen Wälder wurde im Jahr 1994 in den Aufsichtsrat der damaligen Isnyer Volksbank eG gewählt. Gemeinsam mit Josef Hodrus hat er einige Fusionen der Genossenschaftsbank begleitet. Seit 2012 ist er der Vorsitzende des Aufsichtsrates. Kai-Uwe Dienstdorf bedankte sich bei ihm ebenfalls für seine langjährige Tätigkeit bei der Bank und überreichte ihm die Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Medaille mit Urkunde.
„Das Aufsichtsratsmandat habe ich immer gerne ausgeführt und ich werde mich auch weiterhin für die Belange der Bank einsetzen. In den vergangenen Jahren habe ich viel gelernt und gemeinsam mit dem Vorstand einige Herausforderungen bewältigt“, so Jürgen Wälder.
(Pressemitteilung: Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG)