In Bad Waldsee feiert eine Seniorin ihren 101. Geburtstag. Rita Klehr blickt auf ein zufriedenes Leben und bleibt weiterhin aktiv.
Am Ostersonntag wurde Rita Klehr 101 Jahre alt. Oberbürgermeister Matthias Henne überbrachte am Montag, 13. April, persönlich die Glückwünsche der Stadt und überraschte die Jubilarin mit einem Geschenkkorb sowie einer großen Geburtstagsurkunde.
Frau Klehr zeigte sich erfreut über den Besuch und blickt zufrieden auf ihr aktuelles Leben. „Ich bin sehr zufrieden, wie es mir geht – und ich fühle mich sehr wohl und zuhause im Spital“, betont sie.
Aktiv und mitten im Leben
Die 101-Jährige ist weiterhin täglich aktiv. Regelmäßig geht sie an die frische Luft und macht sich mit ihrem „Kärrele“ auf den Weg bis zum Haus am Stadtsee. Bewegung und der Kontakt zu anderen Menschen sind ihr besonders wichtig. „Ich freue mich immer, wenn ich angesprochen werde“, erzählt sie.
Auch wenn das Sehen nachgelassen hat, hält sie an ihren täglichen Spaziergängen fest.
Familie als große Stütze
Besonders wichtig sind ihr ihre Familie und die regelmäßigen Besuche ihrer drei Enkelkinder. Inzwischen gehören auch drei Urenkelkinder zur Familie, über die sich Frau Klehr sehr freut.
Im Spital lebt sie in einem hellen Zimmer und fühlt sich dort gut aufgehoben. „Ich bin mit allem sehr zufrieden“, sagt sie.
Zufriedenheit als Lebensprinzip
Für Rita Klehr ist ihre positive Einstellung entscheidend. „Man muss einfach zufrieden sein mit dem, was man hat.“ Diese Haltung habe sie ihr ganzes Leben begleitet.
Viele Erinnerungen verbinden sie mit Bad Waldsee, etwa an ihre Kindheit und die Zeit am Stadtsee, wo sie beim damaligen Badhaus spielte.
Mit ihrer Lebensfreude und Bescheidenheit gilt sie auch mit 101 Jahren als Beispiel für ein erfülltes Leben. Die Stadt Bad Waldsee gratuliert ihr zu diesem besonderen Geburtstag und wünscht weiterhin Gesundheit und viele schöne Momente.
(Quelle: Brigitte Göppel / Stadt Bad Waldsee)