Fachbereichsleiterin Gerlinde Buemann feierlich in Bad Waldsee verabschiedet

Feierliche Verabschiedung von Fachbereichsleiterin Gerlinde Buemann.
Feierliche Verabschiedung von Fachbereichsleiterin Gerlinde Buemann. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Rahmen der Gemeinderatsitzung am 22. Mai wurde Fachbereichsleiterin Gerlinde Buemann feierlich verabschiedet.

„Wer Sie, liebe Frau Buemann, mit Ihrer Tatkraft und Ihrer frischen, gar fast jugendlichen Ausstrahlung sieht, glaubt es kaum, dass Sie am Ende der laufenden Woche in den Ruhestand gehen werden“, sagte Oberbürgermeister Matthias Henne in seiner Abschiedsrede und ging auf den beruflichen Werdegang der Fachbereichsleiterin für die Stadt Bad Waldsee näher ein.

Vor zehn Jahren, genauer am 1. Mai 2013, sei sie von der Gemeinde Amtzell zur Stadt Bad Waldsee gewechselt und trat die Stelle der Amtsleiterin für das Sozial- und Ordnungsamt an. Zum umfangreichen Verantwortungsgebiet gehörte damals auch noch das städtische Alten- und Pflegeheim Spital zum Heiligen Geist. Zudem wurde Gerlinde Buemann im November 2013 zur Standesbeamtin berufen und traute zahlreiche Hochzeitspaare. Bereits zwei Jahre nach Amtseintritt sei auf die Stadt und somit auf die zuständige Leiterin des Sozial- und Ordnungsamts die erste ganz besondere Herausforderung zugekommen: die Flüchtlingswelle.

Mit der Verwaltungsneuorganisation übernahm Gerlinde Buemann im August 2017 die Leitung des Fachbereichs Schulen, Bildung und Betreuung. In dieser Verantwortung war sie maßgeblich für die Schulentwicklungsplanung auf dem Döchtbühl, die Digitalisierung der Schulen und  den Neubau von Kindertageseinrichtungen zuständig. Ganz besondere Herausforderungen für den Fachbereich Schulen, Bildung und Betreuung waren die Corona-Pandemie und die Auswirkungen des Ukrainekriegs im Bildungsbereich.

„Ich möchte mich bei Ihnen, liebe Frau Buemann, persönlich, aber auch namens der ganzen Stadtverwaltung, sehr herzlich für Ihre immer treue, engagierte und vertrauensvolle Mitarbeit an verantwortungsvollen Positionen bedanken“, sagte Oberbürgermeister Matthias Henne und wünschte für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute. Jederzeit sei sie in Bad Waldsee herzlich willkommen.

Dank des Gemeinderats

Im Namen aller Gemeinderätinnen und Gemeinderäte nahm Bernhard Schultes die Gelegenheit wahr und dankte für zehn Jahre angenehme Zusammenarbeit. Sie habe sichtbare Fußstapfen hinterlassen, wie zum Beispiel die stationären Blitzanlagen, das Handyparken, den Waldkindergarten, die Schulentwicklung, das Jugendhaus und die Stadtbücherei. Sie sei zudem eine beliebte Standesbeamtin gewesen.

Abschied der Schulleiter

Bei der Verabschiedung anwesend waren neben den Gemeinderatsmitgliedern auch weitere Fachbereichsleiter und das Team des Fachbereichs Schulen, Bildung, Betreuung sowie die Schulleiterin aus Haisterkirch und die Schulleiter der Eugen-Bolz-Schule, des Gymnasiums, der Realschule, der Döchtbühlschule und des SBBZ-L sowie der Leiter der Schulmensa, Michael Dümmler, und langjährige berufliche Weggefährten.

Im Namen der Bad Waldseer Schulleiterin und der Schulleiter sprach der geschäftsführende Schulleiter Frank Wiest. Gerlinde Buemann sei die erste Ansprechpartnerin in allen wichtigen Angelegenheiten für die Schulen gewesen, wie zum Beispiel die Schülerbeförderung, das Schulverpflegungskonzept, die Mensa, Corona oder die Digitalisierung. Mit Schwung, Elan und Energie habe sie viele Dinge auf den Weg gebracht und umgesetzt. Zum Abschied und zur Erinnerung erhielt sie nützliche Utensilien für den Garten, inklusive Küchenkräuter.

Gerlinde Buemann

Das letzte Wort hatte Gerlinde Buemann selbst. Sie dankte herzlich für die wertschätzenden Worte der Redner und blickte auf die Aufgaben der vergangenen zehn Jahre zurück. Als die ganz großen Herausforderungen benannte sie die Flüchtlingswelle 2015 und in den vergangenen Jahren die Corona-Pandemie. Gerade zu Beginn der Coronakrise waren es die fast wöchentlich wechselnden Verordnungen und Vorschriften, die es galt in den Schulen, der vhs, der Bücherei und im Jugendhaus umzusetzen und ständig neu anzupassen. Ihrem Nachfolger, Christoph Liebmann, wünschte sie alles Gute.

Musikalisches Abschiedsgeschenk

Einen musikalischen Abschiedsgruß schenkte der Leiter der Schulmensa, Michael Dümmler.

Im Bild:

Fachbereichsleiterin Gerlinde Buemann (dritte von links) wurde von Mark Overhage (Schulleiter Gymnasium), Matthias Henne (Oberbürgermeister), Holger Kläger (Schulleiter Realschule), Angelika Holzmann (Schulleiterin Grundschule Haisterkirch), Alexander Dorn (Schulleiter Eugen-Bolz-Schule), Jochen Mikat (Schulleiter SBBZ-L), Bernhard Schultes (Gemeinderat), Michael Dümmler (Leiter Mens1a), Frank Wiest (Schulleiter Döchtbühlschule) feierlich verabschiedet.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)