Bei einem schweren Unfall auf der B30 bei Enzisreute ist am Dienstag ein Mann gestorben. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht gegen einen LKW-Fahrer, der den Unfall verursacht hatte. Der Fahrer kam in Untersuchungshaft.
Nach dem Verkehrsunfall am Dienstagabend, bei dem ein 70-Jähriger getötet wurde, ist der 46 Jahre alte Unfallverursacher in Untersuchungshaft. Der Mann war mit seinem Lkw nach der tödlichen Kollision weitergefahren und konnte von der Polizei auf Höhe des Industriegebiets „Karrer“ zwischen Ravensburg und Untereschach gestoppt werden.
LKW-Fahrer fuhr einfach weiter
Es besteht der dringende Verdacht, dass sich der 46-jährige rumänische Lkw-Fahrer unerlaubt vom Unfallort entfernt hat, obwohl er den Unfall bemerkt haben soll.
Der Fahrer wurde am Mittwoch dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Ravensburg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg einen Untersuchungshaftbefehl wegen fahrlässiger Tötung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.
Ermittlungen dauern an
Bislang liegen keine Hinweise auf Alkohol, Drogen oder Medikamente bei dem 46-Jährigen vor. Eine Blutentnahme soll hier abschließend Klarheit verschaffen.
Nach dem Stand der derzeitigen Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass der Fahrer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht ließ. Deshalb soll der Auflieger des Sattelzugs in einer langgezogenen Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn ausgebrochen sein. Dadurch kam es zu einer Frontalkollision zwischen dem Heck des Lkw-Aufliegers und dem Pkw des getöteten 70-Jährigen.
Die Ermittlungen zum Unfall dauern an. Von der Staatsanwaltschaft wurde ein technisches sowie ein verkehrsanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben.
(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)