Bundesweiter Warntag am 12. September 2024

Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
(Bild: jakkapan21 // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet dieses Jahr am Donnerstag, 12. September, statt. Dabei werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden.

Zu den Warnkanälen zählen unter anderem Radio und Fernsehen, Warn-Apps wie NINA, Stadtinformationstafeln, Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosysteme der Deutschen Bahn und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.

Wie läuft der bundesweite Warntag ab?

Am Donnerstag, 12. September 2024, wird ab 11:00 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle Warnmultiplikatoren – etwa Rundfunksender und App-Server – geschickt, die am Modularen Warnsystem des Bundes angeschlossen sind. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones.

Parallel können in den Städten und Gemeinden die dort verfügbaren kommunale Warnmittel ausgelöst werden, also zum Beispiel Sirenen. Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.bundesweiter-warntag.de.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee/ Jana Oesterle)