Kultur-Event in Bad Waldsee 35 Kilometer pures Vergnügen: „Umanand aufm Land“

35 Kilometer pures Vergnügen: „Umanand aufm Land“
Das bereits zum vierten Mal stattfindende Kultur-Event führt in diesem Jahr von Bad Waldsee, über Bergatreute bis nach Wolfegg und zurück an den Stadtsee. (Bild: Markus Leser und Ernst Fesseler)

Eine Radtour voller kultureller Entdeckungen gibt`s am Wochenende 7. und 8. September. Zwischen 14 und 18 Uhr verwandeln sich Bad Waldsee und die umliegenden Ortschaften in eine Bühne für Aktionskunst.

Das bereits zum vierten Mal stattfindende Kultur-Event führt in diesem Jahr von Bad Waldsee, über Bergatreute bis nach Wolfegg und zurück an den Stadtsee. Entlang der rund 35 Kilometer langen Route gibt es für die Radler, ob mit E-Bike, Touren- oder Rennrad, an besonderen Orten eine Vielfalt künstlerischer Darbietungen zu entdecken. Mitmachen ist kostenfrei – der Erwerb eines Unterstützer-Bändchens ist jedoch erwünscht.

Wo die Künstler auftreten bleibt geheim

Ob Musik im Hof, unverhofft auftauchende Skulpturen im Wald, Comedy am Wegesrand, Foto- und Kunst-Ausstellungen auf dem Feld, mitreißende Akrobatik und kulinarische Highlights – es werden alle Sinne angesprochen. Mit dabei sind über die Region hinaus bekannte Akteure wie der Mutmacher Johannes Warth, der Comedian Uli Boettcher, der schwäbische Barde Barny Bitterwolf, das Straßentheater PasParTouT, das Theatro Artistico, die Narrenschmiede, der Maler und Bildhauer Richard Allgaier oder das Ponticelli Ensemble.

Ganz viel Unterhaltung gibt es bei dem Kultur-Event natürlich auch.
Ganz viel Unterhaltung gibt es bei dem Kultur-Event natürlich auch. (Bild: Markus Leser und Ernst Fesseler)

Der jeweilige Auftrittsort der Künstler jedoch bleibt geheim! Gerade das ungewöhnliche und spontane Zusammentreffen von Kunst und Publikum verleiht der Radtour auch in diesem Jahr seine ganz besondere Atmosphäre und verwandelt sie in eine spannende Entdecker-Reise voller Überraschungen, davon sind die Macher von Umanand und Veranstalter Spektrum K überzeugt.

Schön gestaltete Unterstützer-Bändchen

Das einzigartige Aktionskunst- und Kultur-Event rund um Bad Waldsee begeistert seit 2020 mehrere tausend Besucher, die mit der ganzen Familie auf dem Fahrrad das ungewöhnliche Programm genießen. Die Teilnahme an „Umanand aufm Land – Kultur im Parcour“ – ist kostenfrei. Die Organisatoren bitten lediglich um eine freiwillige kleine Spende, als Zeichen der Unterstützung.

Als Dankeschön gibt es dann ein wunderschön gestaltetes Unterstützer-Bändchen. Die Bändchen sind im Vorverkauf in der Tourist Information in Bad Waldsee und in Wolfegg, im Bürgerbüro und in der Raiffeisenbank in Bergatreute sowie an den Veranstaltungstagen an der Strecke erhältlich. An den Startpunkten, die Bauernschule in Bad Waldsee, die Orangerie in Wolfegg und am Rathausplatz in Bergatreute, gibt es alle relevanten Informationen zum Streckenverlauf. Der Einstieg in die Radtour ist generell auch entlang der gesamten Strecke möglich.

Alle Informationen rund um das Event gibt unter www.umanand-kultur.de und live während des Events auf Instagram.

(Quelle: Spektrum K)