Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (REMO): Erlebnispfad am Steegersee fertiggestellt

Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (REMO): Erlebnispfad am Steegersee fertiggestellt
Der Erlebnispfad am Steegersee konnte nun endliche fertiggestellt werden. (Bild: REMO)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorfer Vereine haben den Rundweg um den Steegersee neugestaltet. Erlebnisstationen mit Informationen zum Naturschutz, zur Archäologie des Steegersees sowie zu heimischen Bäumen und Tieren lockern die Wanderung um den Steegersee auf. Der positive Bescheid der Leader-Aktionsgruppe Mittleres Oberschwaben, ermöglicht durch seine finanzielle Förderung eine Aufwertung – insbesondere auch für Familien.

Eine Initiative aus verschiedenen Aulendorfer Vereinen hat sich zusammengeschlossen, um das Projektvorhaben Erlebnispfad um den Steegersee umzusetzen. Zusammen mit der Stadtverwaltung Aulendorf entwickelten die Vereine BUND, Kneippverein Aulendorf, Förderverein Steegersee „Steege-Freunde“ sowie der Förderverein Rot-Weiß-Rad die Ideen zum Erlebnispfad und setzten diese gemeinsam um. In den letzten Wochen und Monaten ist dadurch unteranderem auch ein Nistkastenpfad entstanden.

Durch die Installation von mehreren Informations- und Spieltafeln konnte der Rundweg um den Steegersee noch schöner und attraktiver für Gäste und Besucher gestaltet werden. Am Parkplatz gibt es drei Trimm-Dich-Geräte, die von allen Generationen genutzt werden können. An verschiedenen interaktiven Tafeln mit Drehklappen können Kinder und Erwachsene beispielsweise mehr über das Alter von heimischen Tieren oder die Ernährung des Storches erfahren. Auch an den Stationen mit dem Nistkastenpuzzle oder dem Bau eines Tipis, werden die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren animiert. Das Projektvorhaben ist inzwischen fertiggestellt und kann bereits besichtigt werden.