Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (REMO): Pumptrack kann befahren werden

Pumptrack Illmensee
Pumptrack Illmensee (Bild: Gemeinde Illmensee)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Illmensee – Der Wunsch der Jugendlichen nach einem Pumptrack in Illmensee besteht bereits seit einigen Jahren. Durch die Zusage von Fördergeldern aus dem Förderprogramm Regionalbudget konnte in den letzten Monaten mit viel Eigenregie ein Pumptrack geplant und gebaut werden.

Die ursprünglich vorgesehene Erarbeitung des Streckenlayouts mit Jugendlichen aus der Gemeinde Illmensee konnte aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht durchgeführt werden. Die Planung erfolgte demnach im kleineren Kreis und wurde schließlich den Jugendlichen vorgestellt. Die Strecke ist so angelegt, dass Radbegeisterte jeden Alters den Pumptrack nutzen können. Somit entsteht in unmittelbarer Nähe zu den Sportanlagen ein weiteres Angebot zur Bewegung an der frischen Luft. Die Außenstrecke des Pumptracks hat über 100 Meter Streckenlänge und die Anlage ist flexibel gestaltet. Durch die Abzweigungen, Kurven und möglichen Richtungswechsel können viele unterschiedliche Linien gefahren werden.

Lena Schuttkowski von der REMO-Geschäftsstelle und Bürgermeister Michael Reichle haben das Projekt besichtigt, um die Umsetzungsmaßnahmen zu überprüfen. Herr Reichle ist über die Fertigstellung des Projekts erleichert: „Es freut mich sehr, dass wir mit der Realisierung des Pumptracks insbesondere den Jugendlichen hier in Illmensee ein neues Angebot schaffen konnten.“

(Quelle: Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V)