Die LEADER-Region Mittleres Oberschwaben ist Gastgeber eines Austauschtreffens zum Klima- und Ressourcenschutz. Fachleute besichtigen dabei Projekte in Aulendorf und Bad Saulgau.
Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Klima- und Ressourcenschutz der LEADER-Regionen Baden-Württembergs kamen kürzlich zu einem Präsenztreffen in der LEADER-Region Mittleres Oberschwaben zusammen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich Klima- und Ressourcenschutz im ländlichen Raum wirksam gestalten lässt.
Fachlicher Austausch zwischen den LEADER-Regionen
Die Arbeitsgemeinschaft dient als Plattform für den Austausch zu den Themen Klimaschutz, Klimaanpassung und Ressourcenschutz. Dabei werden Erfahrungen aus den Regionen geteilt, neue Ideen entwickelt und erfolgreiche Ansätze diskutiert.
KI-gestützte Bauschuttsortierung in Aulendorf
Nach dem fachlichen Austausch besuchten die Teilnehmenden die mit LEADER-Mitteln geförderte Bauschuttsortieranlage der Firma Heydt in Aulendorf. Als erste Anlage dieser Art in Deutschland setzt sie auf künstliche Intelligenz zur automatisierten Sortierung von Bauschutt. Mithilfe intelligenter Kameratechnik werden Materialien wie Holz, Beton, Kunststoffe und Ziegel erkannt und getrennt. Dadurch lassen sich wertvolle Rohstoffe zurückgewinnen und Ressourcen schonen.
Biodiversität im NaturThemenPark Bad Saulgau
Anschließend führte der Besuch in den NaturThemenPark nach Bad Saulgau. Dort stellte Herr Lehenherr das Biodiversitätskonzept der Stadt vor und präsentierte die mit LEADER-Unterstützung umgesetzten Bereiche des Parks. Die Verbindung von Umweltbildung, Naturschutz und Naherholung veranschaulichte, wie sich Biodiversität vor Ort fördern lässt.
Das Austauschtreffen zeigte den hohen Stellenwert des direkten Austauschs zwischen den LEADER-Regionen. Praxisbeispiele wie die besuchten Projekte liefern wichtige Impulse und tragen dazu bei, den Klima- und Ressourcenschutz im ländlichen Raum gemeinsam weiterzuentwickeln.
(Quelle: Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V.)