Grundschule Aulendorf macht Unterricht beim Bürgermeister

Grundschule Aulendorf macht Unterricht beim Bürgermeister
In einer lockeren Atmosphäre stellten die Kinder viele lustige und interessante Fragen, die Herr Burth mit viel Geduld und Humor beantwortete. (Bild: Stadt Aulendorf)

WOCHENBLATT

Die letzten Tage hatten alle Schüler der 3. Klassenstufe der Aulendorfer Grundschule die spannende Gelegenheit, unseren Bürgermeister im Rathaus zu besuchen! Nach einer interessanten Kurzführung durch die Amtsstuben nahm sich Herr Burth Zeit den neugierigen und aufgeweckten Grundschülern Rede und Antwort zu stehen.

In einer lockeren Atmosphäre stellten die Kinder viele lustige und interessante Fragen, die Herr Burth mit viel Geduld und Humor beantwortete. Die Fragen reichten von „warum Aulendorf Aulendorf heißt?“, „welches Haus am ältesten ist in Aulendorf?“ bis hin zu „wer ist Ihr Chef“?

Unter anderem erklärte Herr Burth, was man in einem Rathaus alles erledigen kann und wer dafür zuständig ist. Und, dass das Rathaus das Verwaltungszentrum unserer Stadt ist. „Hier werden wichtige Entscheidungen getroffen, Dienstleistungen organisiert und die Bürger betreut“, so Bürgermeister Burth. Zahlen und Fakten zum Gemeindegebiet Aulendorf standen ebenfalls auf der Unterrichtsagenda.

Herr Burth freute sich über das große Interesse der Kinder und erklärte auf die Frage „wer kann Bürgermeister werden?“ in Kurzform, wer Bürgermeister werden kann und was die Aufgaben und Pflichten eines Bürgermeisters sind.

Die Schüler waren begeistert und nahmen viele Eindrücke mit zurück in ihre Klassenzimmer. Eine tolle Unterrichtsstunde und ein spannender Einblick in die Stadtverwaltung, der den Kindern hoffentlich noch bis nach den Ferien in Erinnerung bleibt.

(Pressemitteilung: Stadt Aulendorf)