Freundschaftlicher Besuch aus Conches-en-Ouche am Gymnasium Aulendorf

Nach knapp vier Jahren konnte das Gymnasium Aulendorf wieder Gastschüler aus Frankreich herzlich willkommen heißen.
Nach knapp vier Jahren konnte das Gymnasium Aulendorf wieder Gastschüler aus Frankreich herzlich willkommen heißen. (Bild: Stadt Aulendorf)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach knapp vier Jahren konnte am 13. März 2023 nun endlich wieder der Schüleraustausch am Gymnasium Aulendorf mit der Partnerstadt Conches-en-Ouche und dem dortigen Collège Guillaume de Conches stattfinden. Insgesamt 25 Schüler wurden von unseren Gastfamilien in Aulendorf herzlich in Empfang genommen.

Bei einem achttägigen Programm konnten die französischen Gastschüler unsere Region Oberschwaben entdecken und die Kultur der Gastfamilie und des Gastlandes besser kennenlernen.

Zu Beginn ihres Aufenthalts wurden die Kinder bei einem Empfang in der Mensa von Bürgermeister Burth wärmstens begrüßt und bereits mit den wichtigsten Informationen zur Region versorgt, welche bei einer anschließenden Stadtführung durch Aulendorf ergänzt wurden. Am Mittag wurde bei einem gemeinsamen Kochnachmittag dann das kulinarische Wissen der französischen Gastschüler durch unsere regionale Spezialität, die Schwäbischen Kässpätzle, erweitert.

Einen wesentlichen, kulturellen Unterschied nahmen die Kinder im Kontext Schule war. Am Mittwoch besuchten abwechselnd Kleingruppen der französischen Gastschüler den Unterricht am Gymnasium Aulendorf und stellten fest, dass sich die Unterrichtszeiten in Deutschland und Frankreich deutlich unterscheiden. Während der Unterricht in Deutschland früher beginnt und nur an einzelnen Nachmittagen stattfindet, herrscht in Frankreich ein klassischer Ganztagesunterricht.

Am Donnerstag fand dann der erste Tagesausflug in die Landeshauptstadt mit einem Besuch im Mercedes-Benz-Museum statt. Die GastschülerInnen wurden auch dort zunächst auf Französisch in Empfang genommen und hatten anschließend die Möglichkeit das futuristische Museum auf eigene Faust zu entdecken.

Bereits Wochen vor der Ankunft unserer französischen Freunde haben sich die SchülerInnen der Klassen 8 und 9 des Gymnasium Aulendorfs intensiv und engagiert auf den Besuch der Franzosen vorbereitet. So planten die SchülerInnen im Französischunterricht eine Stadtführung durch Ravensburg, von der auch die französischen Begleitlehrer am Freitagvormittag sehr beeindruckt waren.

Am frühen Nachmittag tobten sich die Kinder bei grenzüberschreitenden Länderspielen in den unterschiedlichsten sportlichen Disziplinen aus, bevor es dann am Abend zur berühmt-berüchtigten Boum, der Schulparty, ging. An diesem Abend wurden bei gemeinsamen Tänzen und Gesangseinlagen die deutsch-französischen Freundschaften stark auf- und ausgebaut.

Nach einem wunderschönen Wochenende in den Gastfamilien rundete der Ausflug an den Bodensee mit anschließender Fahrt auf den Pfänder den Aufenthalt in Deutschland ab. Nicht nur die tränenreiche Verabschiedung, sondern auch die riesengroße Vorfreude auf das Wiedersehen im Mai unterstreicht die Wichtigkeit des Erhalts und der Pflege der nun 60 Jahre bestehenden Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich.

(Pressemitteilung: Stadt Aulendorf)