Weitere Optimierungen für 2025 Therme Lindau zieht positive Freibad-Bilanz

Therme Lindau zieht positive Freibad-Bilanz
Ein toller Sommer geht zu Ende: Am Sonntag, 8. September, haben sich die Pforten im Strandbad Eichwald nach dem Saison-Finale geschlossen. (Bild: Therme Lindau)

WOCHENBLATT

Trotz des regnerischen Frühsommers zählte das Strandbad Eichwald ca. 85.500 Badegäste. Zahlreiche Events und Angebote entwickeln sich zu Besucher-Magneten – die Betreiber wollen im kommenden Jahr trotzdem nochmal eine Schippe draufiegen.

Ein toller Sommer geht zu Ende: Am Sonntag, 8. September, haben sich die Pforten im Strandbad Eichwald nach dem Saison-Finale geschlossen. Die Therme Lindau, die das Bad betreibt, hat seit Mitte Mai ca. 85.500 Badegäste begrüßt, die täglich von 9 bis 20 Uhr das besondere Flair des Freibads genießen konnten – ab 18 Uhr sogar bei freiem Eintritt für alle.

Den größten Ansturm erlebte das Strandbad im Monat August, mehr als 30.000 Gäste kamen, um die großzügige Liegewiese, den langen Sandstrand mit Seezugang, den Bade-Steg, das Kinderplantschbecken, das 50-Meter-Becken sowie das Beach-Bar-Becken mit Poolbar zu genießen.

Neben sportlichen Standard-Einrichtungen wie Beachvolleyball-Felder oder Tischtennisplatten stand die Saison 2024 im Zeichen besonderer Events und neuer Angebote. „Wir freuen uns, dass das Strandbad so gut von den Lindauern angenommen wird – und nicht nur von ihnen“, sagt Thermen-Chef Andreas Schauer und ergänzt: „Man muss aber auch etwas dafür tun.“

Entsprechend lang ist die Liste der Attraktionen der abgelaufenen Saison: Seit heuer können Besucher erstmals SUPs, Party-SUP und Kajaks gegen Gebühr ausleihen, was Gäste in wachsendem Maße in Anspruch genommen haben. Auch die Surfwelle, mit der das Wellenreiten in sicherem Umfeld selbst für Anfänger möglich ist, hat viel Zuspruch gefunden, bis ein Sturm- schaden dieses neue Highlight Mitte Juli außer Betrieb setzte. In der kommenden Saison steht die Attraktion aber wieder zur Verfügung.

Besonderen Zuspruch fand auch der Aquapark, der immer am Wochenende und an Feiertagen im Olympiabecken installiert wird und mit seinem verschiedenen kniffligen Modulen eine echte Herausforderung für kleine und große Wasserratten ist. Zum kompletten Wimmelbild glücklicher Kinder wurde das Strandbad an den bei- den großen Spiele-Nachmittagen im Juli und August, bei denen sich das Gelände mit Hüpfburg, Dosenwerfen, Entenangeln & Co. in einem Spaß-Parcour verwandelte.

Weitere Aktionen wie der freie Eintritt für Schüler zu Ferienbeginn, das Open Air Kino sowie das Public Viewing anlässlich der Fußball-EM fanden ebenfalls große Resonanz. Mit dem Erlös einer Tombola Ende Juli in Höhe von 1500 Euro – verdoppelt von der Therme Lindau konnten insgesamt 3000 Euro dem ambulanten Kinderhospiz „Amalie“ übergeben werden.

„Ich kann sagen, dass wir auf eine tolle Saison zurückblicken, in der wir endlich damit anfangen konnten, et- was von dem umzusetzen, was uns in den Corona-Jahren nicht möglich war“, erklärt Betriebsleiterin Magdalena Teich. Die positive Resonanz in der Bevölkerung motiviere sie und das gesamte Team, 2025 wieder richtig durchzustarten: „All das, was 2024 gut angekommen ist, werden wir auch im kommenden Jahr wieder bieten und bestimmt noch einen drauf setzten.“

Dazu gehört außerdem, bestimmte Dinge, die den Aufenthalt mancher Gäste getrübt haben, abzustellen zum Beispiel, praktische Ablagen in den Duschen zu installieren und für verlässlicheren Betrieb der Kassenautomaten am Eingang zu sorgen.

„Wir nehmen solche Kritik ernst und tun alles, um besser zu werden“, erklärt Andreas Schauer, der über einen vielfach geäußerten Wunsch der Gäste nachdenkt: nämlich Angebote fürs Frühschwimmen anzubieten. „Da ich selbst durch den Schwimmsport zu meinem Beruf gekommen bin, freut es mich natürlich ganz besonders, dass die Nachfrage nach Frühschwimmen im Strandbad so groß ist.“ Die Realisierung dieses Wunsches würde nicht einmal zusätzlichen Energiebedarf bedeuten, denn die Becken im Strandbad werden ausschließlich mittels Solarenergie beheizt.

(Pressemitteilung: Therme Lindau)