Landrat übergibt Katastrophenschutzfahrzeug an die Feuerwehr Oberreute

v.l.n.r.: Der 1. Kommandant Mathias Behmann, Landrat Elmar Stegmann und der 2. Kommandant Stefan Schneider. Im Hintergrund das neue Katastrophenschutzfahrzeug.
v.l.n.r.: Der 1. Kommandant Mathias Behmann, Landrat Elmar Stegmann und der 2. Kommandant Stefan Schneider. Im Hintergrund das neue Katastrophenschutzfahrzeug. (Bild: Landkreis Lindau/Nadja Krassik)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der rund 7,8 Meter lange Versorgungs-LKW für den Hochwasserschutz Bayern wurde mit großem Dank von der Freiwilligen Feuerwehr Oberreute entgegengenommen.

Das vom Freistaat Bayern beschaffte Sonderfahrzeug soll nicht nur in der Gemeinde Oberreute, sondern auch im gesamten Landkreis Lindau sowie landesweit für Hochwassereinsätze genutzt werden.

Zusätzlich soll es künftig im Rahmen des Hilfeleistungskontingents und zu organisationsinternen Einsätzen der Feuerwehr Oberreute verwendet werden.

Mathias Behmann, 1. Kommandant und Stefan Schneider, 2. Kommandant und Bürgermeister von Oberreute zeigten Landrat Elmar Stegmann die Ausrüstung des neuen Katastrophenschutz-LKWs, erläuterten dessen Einsatzmöglichkeiten und nutzten die Gelegenheit für eine Führung durch das 900 m² große Feuerwehrgerätehaus, das im Herbst 2019 bezogen wurde.

„Ich bin sehr froh, dass durch die Beschaffung des Katastrophenschutzfahrzeugs mit Oberreute ein optimaler Standort für den landkreis- und gegebenenfalls landesweiten Einsatz in Hochwasserfällen gewählt wurde. Ich danke der gesamten Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr für das Engagement im Hochwasserschutz“, so Landrat Elmar Stegmann.

(Pressemitteilung: Landratsamt Lindau/ Bodensee)