Katamaran im Bereich Kressbronner Bucht gekentert

Die Wasserwacht Lindau.
Die Wasserwacht Lindau. (Bild: BRK Kreiswasserwacht Lindau/B.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Nachmittag des Vatertags beobachtete ein Vater die Schwierigkeiten in welche seine jugendlichen Kat-Segler einige hundert Meter vom Land entfernt bei frischer Brise (5 bft, 17-22 kn) geraten waren und setzte schließlich einen Notruf ab.

Beim Sportkatamaran zweier junger Segler brach/riss die Verstagung (Wanten und Stagen sind Abspannungen zur Versteifung des Mastes). Das Boot kenterte und war manövrierunfähig. Als dem an Land befindlichen Vater klar wurde, dass Hilfe benötigt wird, alarmierte er die Wasserrettung.

Innerhalb kürzester Zeit lief das Nonnenhorner Wasserwachtboot aus und erreichte gemeinsam mit dem auf See befindlichen Polizeiboot ‚Hecht‘ den Havaristen, welcher zwischenzeitlich durch ein Privatboot in Schlepp genommen wurde. Parallel dazu war die Wasserwacht-Lindau ebenfalls bereits auf dem Weg ins Unfallgebiet. Kräfte der Wasserwacht-Wasserburg gelangten mit dem Einsatzfahrzeug an den Uferbereich des Nonnensteins.

Nachdem sichergestellt war, dass die Jugendlichen, welche Neoprenanzüge und Seglerwesten getragen hatten, keine medizinische Versorgung benötigen, wurde der Schlepp durch die Wasserwacht-Nonnenhorn begleitet und Wasserretter übernahmen Katamaran und Segler an Land.

Positiv zu betonen ist das vorbildliche seemännische Verhalten der Crew der württembergischen Segelyacht, welche den jungen Seglern zu Hilfe geeilt waren und sie in Schlepp genommen hatten.

(Pressemitteilung: BRK Kreiswasserwacht Lindau/Bodensee)