Kanu vor Ladestraße gekentert – zwei Personen im noch frischen Bodensee

Kanu vor Ladestraße gekentert – zwei Personen im noch frischen Bodensee
Die Wasserschutzpolizei im Einsatz//Symbolbild. (Bild: piture alliance/ dpa/Heiko Rebsch)

WOCHENBLATT

Dienstagabend kenterte bei ablandigem Wind in der Reutiner Bucht, ca. 200m vom Lindauer Natuschutzgebiet entfernt, ein Faltkanu und zwei Personen befanden sich im etwa 17 Grad kalten Wasser.

Unmittelbar nach Alarmierung – ein aufmerksamer Mitteiler hatte den Notruf abgesetzt – befanden sich Kräfte der BRK Wasserwacht sowohl land- als auch seeseitig auf Anfahrt um den über-Bord- Gegangenen zu Hilfe zu eilen.

Zwischenzeitlich wurde die Besatzung eines privaten Motorschlauchbootes, welche sich zufällig in der Nähe des Unglücksortes befand, auf die Hilferufe aufmerksam und konnte die beiden Kanuten aufnehmen und sicher an Land bringen.

Seitens Wasserwacht waren drei Boote und drei Fahrzeuge im Einsatz. Ebenfalls alarmiert waren die Feuerwehr Lindau, das Technische Hilfswerk, der Landrettungsdienst des BRK, sowie Beamte der Polizeiinspektion Lindau.

Dank gilt den Motorbootfahrern für die schnelle Hilfeleistung, sowie allen eingesetzten Kräften der unterschiedlichen Rettungs- und Hilfsorganisationen.

Die BRK Wasserwacht rät grundsätzlich zum Tragen von Rettungswesten, sowie geeigneter Schutzkleidung. Des Weiteren sollten Wassersportler stets die Wetterentwicklung im Blick haben und das eigene Können, sowie ihr Material nicht überschätzen.

(Pressemitteilung: Kreiswasserwacht Lindau)