In der vergangenen Nacht kam es auf der Lindauer Insel im 1. Stock eines Hauses zu einem Zimmerbrand. Glücklicherweise waren die Anwohner bei der Arbeit. Der Brand erlosch selbstständig. Die Feuerwehr Lindau wurde kurz vor sechs Uhr wegen austretendem Gasgeruch alarmiert.
Was für ein Schreck in den Morgenstunden. Die Bewohner wollten nach Beendigung ihrer Arbeit die Wohnung betreten, als ihnen aus einem Zimmer heftiger Qualm entgegenschlug. Während ihrer Abwesenheit hatte es in dem Raum gebrannt, aufgrund von Sauerstoffmangel erlosch das Feuer allerdings selbständig.



Gefahr der Rauchgasvergiftung
Alle Betroffenen mussten vom alarmierten Rettungsdienst wegen der Gefahr einer Rauchgasvergiftung behandelt werden. Vor Ort waren drei Rettungswagen, Helfer vor Ort, ein Notarzt und der Einsatzleiter des Rettungsdienstes.
Die Feuerwehr Lindau rückte mit 20 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen an. Räume mussten belüftet, Glutnester kontrolliert und unter Atemschutz das betroffene Zimmer ausgeräumt werden, so Kommandant Florian Kainz. Die Stadtwerke Lindau schalteten zur Sicherheit im Gebäude den Strom ab.



Die genaue Ursache des Feuers wird derzeit von der Polizei ermittelt. Die betroffene Wohnung ist vorübergehend nicht bewohnbar.