Führungswechsel im Löschzug Hauptwache der Lindauer Feuerwehr

Führungswechsel im Löschzug Hauptwache der Lindauer Feuerwehr
Alexander Hofmann, neuer Zugführer des Löschzugs Hauptwache (links) und der scheidende Zugführer Daniel Thullner (rechts). (Bild: Feuerwehr Lindau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am vergangenen Montag gab es einen Wechsel an der Spitze des Löschzugs Hauptwache der Lindauer Feuerwehr. Daniel Thullner, bislang Zugführer des Löschzugs Hauptwache, legte aus persönlichen Gründen seine Führungsfunktion nieder.

„Ich habe das immer gern gemacht.“ so Thullner. Er gibt persönliche Gründe für seinen sofortigen Rücktritt an. Daniel Thullner war viele Jahre als Führungskraft in der Lindauer Feuerwehr aktiv. Bevor er im Jahr 2017 an die Spitze desmeistgeforderten Löschzugs Hauptwache kam, war er bereits langjährig in der Funktion des Gruppen- und Zugführers eingesetzt.

Thullner, der seit 25 Jahren im Dienst der Feuerwehr Lindau steht, verfügt über zahlreiche Führungs- und Fachlehrgänge, umfassende Einsatzpraxis und setzte sich darüber hinaus intensiv für die Partnerschaftspflege mit der benachbarten Feuerwehr Lochau ein. „Mit seinem Rücktritt verliert die Führungsriege der Feuerwehr Lindau eine Institution.“ so Kommandant Max Witzigmann, der den Rücktritt Thullners sehr bedauert, am Montagabend.

Die Leitung des Löschzugs Hauptwache wird unmittelbar Alexander Hofmann übernehmen. Mit Alexander Hofmann konnte schnell ein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Hofmann, der bislang Gruppenführer im Löschzug Hauptwache war, verantwortet auch den Fachbereich Ausbildung in der Gesamtwehr. Er wirkt in diversen Fachgruppen, darunter Absturzsicherung und Einsatzleitung mit und hat bereits zahlreiche Lehrgänge mit Erfolg besucht.

„Es ist ein Glücksfall, dass schnell ein geeigneter und hochengagierter Nachfolger für diese verantwortungsvolle Führungsfunktion gefunden werden konnte.“ führte Witzigmann bei der Ernennung Hofmanns am Montagabend aus. Hofmann hatte sich trotz der kurzfristigen Vakanz bereiterklärt, diese Aufgabe zu übernehmen: „Vielen Dank für das Vertrauen, ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Kommandant Witzigmann bedankte sich bei Thullner für seinen wertvollen, konstant hochengagierten Einsatz und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mit Übergabe der Ernennungsurkunde wünschte der Kommandant dem neuen Zugführer Hofmann viel Erfolg beider Wahrnehmung seiner neuen Führungsaufgabe. Im Löschzug Hauptwache ist somit ein lückenloser Übergang des Zugführerpostens erfolgt.

(Pressemitteilung: Feuerwehr Lindau)