Fahrräder sind mehr als nur Fortbewegungsmittel, sie haben die Welt revolutioniert. Die neue Mobilität ist nahezu für jeden erschwinglich, braucht aber auch die richtige Pflege. Im „Bike Store“ in Gottmadingen und Bodmann-Ludwigshafen arbeitet ein Überflieger, der gerade Kammersieger der Handwerkskammer Konstanz wurde.
Der Drahtesel ist zum Hochleistungs-Sportgerät mutiert. Die umweltfreundliche Fortbewegung fördert nicht nur die Gesundheit, sie macht Spaß und eröffnet für viele neue Horizonte und Möglichkeiten. Fahrradfahren ist ein Stück Lifestyle und löst nach und nach das Auto als Statussymbol ab.
Christoph Beck – viel mehr als nur ein Schrauber
Für das ultimative Fahrerlebnis gibt es eine Fülle an Bikes und mittlerweile Fahrradgeschäfte wie Sand am Meer. Im „Bike Store“ in Gottmadingen wird großes Augenmerk auf eine professionelle Beratung, Kundenfreundlichkeit und eine Werkstatt, auf die man sich stets verlassen kann, gelegt. Hinzu kommen hochqualifizierte Mitarbeiter die mit viel Herzblut bei der Arbeit sind.
An zwei Standorten in der Region ist der „Bike Store“ zu finden. In den Fahrradläden von Christian Rohr arbeiten nicht einfach Schrauber, sondern gelernte Fachkräfte die weit über den Tellerrand schauen und sich in jedes Problem reinfuchsen. Einer von ihnen ist gerade mit seiner Ausbildung als Zweiradmechatroniker fertig geworden und wurde Kammersieger bei der Handwerkskammer Konstanz.
Zwei Kammersieger in Folge aus Gottmadingen
Christoph Beck gehört zu den besten Nachwuchshandwerkern als Zweiradmechatroniker in ganz Baden-Württemberg. Er arbeitet im „Bike Store“ in Gottmadingen und sein Chef Christian Rohr ist mächtig stolz auf den Überflieger. Um noch eins draufzusetzen: Der 21-Jährige ist bereits der zweite Kammersieger aus der Schmiede des „Bike Stores“. Vor ein paar Jahren war es der eigene Sohn von Christian Rohr, der hat sich mittlerweile selbständig gemacht und den Meister draufgesattelt.
Gute Zweiradmechatroniker sind heute gefragt wie nie und ihr Ansehen in der Gesellschaft ist durch den Boom an hochtechnisierten Fahrrädern deutlich gestiegen. „Wenn früher einer Fahrradmechaniker lernte war für viele klar, dass der wohl nicht das Zeug zum Automechaniker hatte und jetzt halt an Fahrrädern rumschraubt“, so Christian Rohr. Das ist zu heute wie ein Quantensprung.
Zwei familiengeführte Fahrradgeschäfte
„Christoph ist ein Genie auf seinem Gebiet, informiert sich laufend, ist immer auf dem neuesten Stand und weiß mittlerweile oft mehr als ich selbst“. Im Winter 2025 möchte er den Meister machen und wer weiß, was ihm noch so alles vorschwebt. Jetzt ist er auf alle Fälle in beiden „Bike Stores“ anzutreffen und ein kompetenter Ansprechpartner bei allen Problemen, die bei Bikes so anfallen.
Am 1. April 2013 machte Rohr sein Hobby zum Beruf und eröffnete sein erstes Geschäft in Gottmadingen, mittlerweile besitzt der 53-Jährige auch eine Filiale in Bodmann-Ludwigshafen. Was die familiengeführte Fahrradhandlung ausmacht, ist der freundliche Ton, die persönliche und individuelle Beratung und natürlich der erstklassige Service.
Ob im Hegau oder am Bodensee, in beiden Fachgeschäften können Interessierte die neuesten Fahrradtrends nicht nur kaufen, sondern auch für einen Trip ausleihen. „Viele Tagestouristen oder Urlauber können ihre Räder nicht transportieren und wollen aber gerne mal was Neues ausprobieren. „Wir bieten die Plattform für jeden Geschmack. Unsere Palette reicht vom Rennrad über Fully und E-Bike bis hin zum Trekkingrad und Kinderbike. Auf Wunsch kann man bei uns auch den passenden Helm ausleihen“.
Kein Nachwuchsmangel in der Region
Um Nachwuchs muss sich der Chef zum Glück keine Gedanken machen. Ein neuer Azubi steht schon im Startloch. Dustin-Leon Wendt beginnt am 1. September im „Bike Store“ seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker. Er bringt wie Christoph Beck viel Leidenschaft für den Beruf mit. Vielleicht ist der Youngster Anwärter für einen neuen Kammersieger?
Ob im Hegau oder am Bodensee, in beiden Fachgeschäften können Interessierte die neuesten Fahrradtrends nicht nur kaufen, sondern auch für einen Trip ausleihen. „Viele Tagestouristen oder Urlauber können ihre Räder nicht transportieren und wollen aber gerne mal was Neues ausprobieren. „Wir bieten die Plattform für jeden Geschmack. Unsere Palette reicht vom Rennrad über Fully und E-Bike bis hin zum Trekkingrad und Kinderbike. Auf Wunsch kann man bei uns auch den passenden Helm ausleihen“.
Mal was Neues ausprobieren
Besonders beliebt sind Gravelbikes, eine Mischung aus Rennrad und Mountainbike – mit und ohne Strom. „Dank der breiteren und stabilen Reifen können Biker mit dem Gravelbike jedes Gelände erkunden und sich darauf verlassen, dass keine Rutschgefahr besteht“, so der Fachmann.
Christian Rohr, Partnerin Martina Hübel, der frisch gebackene Kammersieger sowie das ganze Team freuen sich über Besucher im „Bike Store“.
Öffnungszeiten:
- Ludwigshafen, Hauptstraße 17: Mo. bis Fr., 14.30-19 Uhr, Sa. 9-14.00 Uhr
- Gottmadingen, Hauptstraße 26: Mo. bis Sa. 9-12 Uhr, 14.30-18.00 Uhr (Mittwoch- und Samstagmittag geschlossen).