Klettergerüst begeistert Kinder Neue Spielfläche an der Grundschule Petershausen feierlich eingeweiht

Feierliche Einweihung auf dem Schulhof der Grundschule Petershausen: Ein neues Klettergerüst.
Feierliche Einweihung auf dem Schulhof der Grundschule Petershausen: Ein neues Klettergerüst. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach Herzenslust klettern und spielen können die Kinder im Stadtteil Petershausen jetzt wieder auf dem Schulhof der Grundschule am Sankt Gebhard Platz. Schüler, Eltern, Lehrkräfte haben hier am Freitag einen neuen Spielbereich feierlich eingeweiht, nachdem die ehemalige Spielfläche zugunsten einer Tiefgarage abgebaut worden war.

Im Mittelpunkt der neuen Anlage steht eine ca. 20 Meter lange und drei Meter hohe Kletterskulptur aus Lärchenholz mit einem Fallschutz aus Holzhackschnitzeln. Balancierbalken fungieren als verbindendes Element zwischen Schulhof und der öffentlichen Grünfläche am Sankt-Gebhard-Platz. Ergänzend wurden Anpassungsarbeiten durchgeführt wie neue Bodenbeläge, Bänke und Bepflanzungen.

Alle Bauleistungen hat als Bauherr die BPD Bouwfonds Immobilienentwicklung übernommen. Deren Vertreter, David Schreiber, war bei der Einweihung ebenso vor Ort wie Florian Steidle, dessen Konstanzer Gartenbau-Unternehmen die Spielgeräte installiert und der auch den Richtspruch gesprochen hat. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Schulchor und die Cajon-Gruppe der Grundschule.

Konzipiert hat den Spielplatz das Berliner Landschaftsarchitektur-Büro SINAI, das den Wettbewerb zur Gestaltung der Freianlagen im angrenzenden Telekomareal zusammen mit dem Architekturbüro Sauerbruch Hutton gewonnen hatte. In enger Abstimmung mit Anja Gabor vom städtischen Amt für Stadtplanung und Umwelt ist das Spielplatzkonzept erarbeitet und in drei Bauabschnitten umgesetzt worden.

Zwischenzeitlich stand den Kindern ein umzäuntes, im Herbst 2022 auf der Wiese zum Sankt-Gebhard-Platz angelegtes Spielplatzprovisorium zur Verfügung. Hier konnten die Kinder übergangsweise in der Zeit spielen, in der der neue Spielplatz errichtet wurde. Ein älteres Klettergerüst, das bereits vom alten Spielplatz hierher gewechselt war, steht nun ebenfalls auf dem Schulhof.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)