Jetzt sind die Kinder gefragt: Wie soll der neue Spielplatz in Friedrichshafen – Ittenhausen-Nord aussehen?

Wie soll der neue Spielplatz in Friedrichshafen – Ittenhausen-Nord aussehen?
Kinder dürfen ihre Wünsche für einen Spielplatz in Friedrichshafen äußern. (Symbolbild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Für das Neubaugebiet Ittenhausen-Nord planen die Stadt und die Ortsverwaltung Ailingen gemeinsam mit einem Landschaftsarchitekturbüro einen neuen Spieleplatz. Kinder sollen als Spielplatz-Checker bei der Planung helfen.

Deshalb sind am Dienstag, 16. Mai 2023 von 17 bis 19 Uhr alle interessierten Kinder zusammen mit den Eltern eingeladen, Wünsche und Anregungen zur Gestaltung des neuen Spielplatzes einzubringen. Treffpunkt ist direkt vor Ort im Neubaugebiet Ittenhausen-Nord „Alter Weinberg“.

Bisher gibt es einen ersten Vorentwurf, wie der künftige Spielplatz aussehen kann. Auf diesem können die Kinder ihre Ideen einbringen: Durch Zeichnen, Malen, Aufkleben und Schreiben können die Kinder die geplanten Spielplatzgeräte nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen ergänzen und platzieren.

Auch für die Eltern hängt eine vergrößerte Version des Entwurfes als Anschauungsobjekt bereit, so dass sie am kreativen Prozess mitwirken können. Darüber hinaus können die Teilnehmenden den kleinen Spielplatz durch Miniatur-3D-Objekte auf einer Platte gestalten.

„Wir freuen uns, wenn viele Kinder und Eltern zum Termin kommen, ihre Ideen einbringen und den neuen Spielplatz mitgestalten“, so Tatjana Bersch vom Amt für Bildung, Betreuung und Sport.

Für Unterhaltung, Spiel und Spaß sorgen die Spielplatzchecker des Spielehauses mit verschiedenen Spiel- und Kreativangeboten. Ergänzt wird das Angebot durch einen Spielbereich für Kinder und Familien.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Für Fragen steht Tatjana Bersch unter der Nummer 07541 203-3217, E-Mail [email protected] gerne zur Verfügung.  

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)