Mit dem Landknecht die Sau rauslassen, SeeferienFestival und auf zur Gartentour

Mit dem Landknecht die Sau rauslassen, SeeferienFestival und auf zur Gartentour
Bühne frei für das erste Open Air SeeferienFestival in Uhldingen-Mühlhofen. (Bild: Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen, Florian Bilger)

Wir verlängern mit unseren vielen Tipps kurzerhand das Wochenende. Ob Uhldingen-Mühlhofen, Kressbronn oder Konstanz – es ist überall was los. Am Freitag wird mit einer Stadtführung der besonderen Art gestartet, weiter geht’s mit dem SeeferienFestival und den Abschluss bildet eine vielseitige Gartentour.

2. Juni: Die Sau rauslassen mit dem Landsknecht

Der Freitag steht voll und ganz im Zeichen von besonderen Redewendungen, „die auf keine Kuhhaut gehen“. Gemeinsam mit dem sprachgewandten Landsknecht Sebastian von Burtenbach geht es durch die mittelalterlichen Gassen von Konstanz. Hier erfahren die Teilnehmer wie es zu den, zumeist heute noch gängigen Redewendungen, gekommen ist. Das Motto dabei: „Über den eigenen Schatten springen“, und gemeinsam „die Sau rauslassen“. Anschließend dann noch „den Bogen heraushaben“, spannende Geschichten „aus dem Ärmel schütteln“ und weitere unterhaltsame und spannende Anekdoten zur Konstanzer Stadtgeschichte erfahren.

Gemeinsam mit dem sprachgewandten Landsknecht Sebastian von Burtenbach geht es durch die mittelalterlichen Gassen von Konstanz.
Gemeinsam mit dem sprachgewandten Landsknecht Sebastian von Burtenbach geht es durch die mittelalterlichen Gassen von Konstanz. (Bild: MTK / Dagmar Schwelle)

Die lustige und informative Stadtführung dauert ca. 1,5 Stunden und startet am Freitag um 19 Uhr auf dem Münsterplatz (vor dem Hauptportal) in Konstanz. Einmal Sau rauslassen mit dem Landsknecht kostet 15 € pro Person – Schüler, Studierende und Menschen mit Handicap sowie Gästekarte-InhaberInnen kommen 2 € günstiger an die Tickets. Diese können bereits vorab online gebucht werden – Die Sau rauslassen mit dem Landsknecht (konstanz-info.com)

6. bis 8. Juni: SeeferienFestival

Bühne frei für das erste Open Air SeeferienFestival in Uhldingen-Mühlhofen. Direkt vor der traumhaften Seekulisse bietet das SeeferienFestival ein buntes Programm und beste Unterhaltung für die gesamte Familie: Musik, Kino, Minidisco und eine offene Bühne für noch unentdeckte Künstler, sorgen für einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Zeitvertreib.

Egal ob auf der Picknickdecke oder dem bequemen Liegestuhl: alle Besucher können sich auf ein entspanntes Familienprogramm unter freiem Himmel freuen. Auf der Open Air Kinoleinwand werden sowohl die wilden und verrückten Abenteuer von Pippi Langstrumpf präsentiert als auch ein echter Filmklassiker mit Die Fischerin vom Bodensee. Und zusätzlich lädt am Mittwochabend die Band Lay Out ab 19:30 Uhr zum Mitsingen und ausgelassenen Tanzen ein.

Plattform für alle – Auftreten kann jeder

An Fronleichnam gibt es dann ein ganz besonderes Highlight: Auf der offenen Festivalbühne können sich junge, aufstrebende Künstler dem Publikum präsentieren und ihre außergewöhnlichen Künste zum Besten geben. Das Besondere daran: Auftreten kann wirklich jeder – egal ob Musiker, Zauberer, Clown oder Comedian. Es geht einfach darum eine tolle Zeit auf der Bühne zu haben und das Publikum bestmöglich zu unterhalten. Moderiert wird das kunterbunte Programm auf der Festivalbühne von Reiner Jäckle.

Auftreten kann wirklich jeder – egal ob Musiker, Zauberer, Clown oder Comedian.
Auftreten kann wirklich jeder – egal ob Musiker, Zauberer, Clown oder Comedian. (Bild: Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen, Florian Bilger)

An allen drei Festivaltagen werden diverse Streetfood Trucks leckere Köstlichkeiten anbieten und die Besucher mit kühlen Getränken versorgen – alles natürlich mit direktem Blick auf den See. Da das Festival nur teilweise mit Liegestühlen und Biertischgarnituren ausgestattet ist empfiehlt es sich, zur Sicherheit die eigene Picknickdecke mitzubringen. Auch wenn das SeeferienFestival unter freiem Himmel abgehalten wird, findet es bei jeder Witterung statt. Es wird auch kein Ticket benötigt – einfach vorbeikommen, genießen und eine entspannte Zeit verbringen. Weitere Informationen unter www.seeferien.com

8. Juni: Kressbronner Gartentour

Pünktlich zu Fronleichnam findet in Kressbronn wieder die beliebte Gartentour statt. An diesem Tag stehen viele Kressbronner Gartentore von 11 bis 18 Uhr offen und bieten duftende Blumen und spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Gartenparadiese.

Pünktlich zu Fronleichnam findet in Kressbronn wieder die beliebte Gartentour statt.
Pünktlich zu Fronleichnam findet in Kressbronn wieder die beliebte Gartentour statt. (Bild: picture alliance / Eibner-Pressefoto | DROFITSCH/EIBNER)

Alle teilnehmenden Gärten, egal ob klassischer Gewerbegarten oder exotischer Privatgarten, bieten den Besuchern besondere Impressionen und Anregungen für die eigene Gartengestaltung.

Teilweise sind die Gärten auch nach unterschiedlichen Themen gestaltet. Zu sehen gibt es unter anderem Gärten mit Rhododendren und Rosen in allen Farben und Variationen, Bauerngärten mit liebevoll gestalteten Gemüsebeeten aber auch kunstvoll bepflanzte Teichanlagen samt Riesen-Kois. In einem Apothekergarten gibt es zudem noch alle wichtigen Informationen zu heilenden Kräutern und Arzneipflanzen und wie diese im eigenen Garten angebaut werden können.

Folgende Gärten nehmen teil:

  • Hofanlage Milz, Dorfstraße 56
  • Bürgergarten im Bildgarten, Nonnenbacher Weg/Hauptstraße
  • Öffentlicher Apothekergarten der Familie Woyte, Oberer Nunzenbergweg
  • Öffentlicher Kräuter- und Bauerngarten der Familie Osswald, Wiesenweg 6
  • Familie Müller-Oerlinghausen, Nonnenhorner Straße 36
  • Familie Sammet, Kieselbuchweg 5
  • Gartengestaltung Koch, Seestraße 25
  • Familie Pramann-Wiesener, Gottmannsbühl 5
  • Familie Stoppel-Heumesser, Döllen 5
  • Familie Willmann, Ottenberghalde 41/3
  • Öffentliche Parkanlagen: Seepark, Seegarten, Schlösslepark