Im Konstanzer Stadtgebiet gibt es ausgewiesene Stellplätze für Elektro- und Sharingfahrzeuge. Nicht alle dieser Prio-Parkflächen sind mit einer Ladesäule ausgestattet. Diese unterliegen dann den dort geltenden Gebührenregelungen.
An den bestehenden Stromladesäulen im öffentlichen Raum ist das Parken während des Ladens gebührenfrei. Es darf dort in der Regel nur geparkt werden, wenn geladen wird. Zusätzlich ist die Dauer zeitlich begrenzt und durch eine Parkscheibe anzugeben.
Einige Lade-Anbieter erheben eine sogenannte Blockiergebühr über die Kartensysteme. Diese wird in der Regel nach einer vorgegebenen Zeit fällig. Das sichert die Zugänglichkeit der Säulen für möglichst viele NutzerInnen.
Auch in einigen Parkhäusern sind Stromladesäulen vorhanden. Hierbei handelt es sich allerdings um Parkflächen außerhalb des öffentlichen Raums. Die dort geltenden Regelungen unterliegen dem jeweiligen Betreiber.
Grundsätzlich ist für die Bewirtschaftung von Parkraum, sprich die Erhebung von Parkgebühren, die Beschilderung vor Ort maßgeblich.
(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)