Umweltbewusstsein im Sportbereich Erster Kunstrasen mit nachhaltiger Verfüllung in Konstanz

Ein nachhaltiger Kunstarsen in Konstanz.
Ein nachhaltiger Kunstarsen in Konstanz. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ende März wurde das Granulat des Litzelstetter Kunstrasenplatzes ausgetauscht: Statt des bisherigen EPDM-Granulats wurde nun der nachhaltige Füllstoff Kork eingesetzt. Damit kommt die Stadt Konstanz im Sportbereich jetzt schon ihrer Verpflichtung im Zuge des anstehenden EU-Verbotes gegen das bewusste Einbringen von Mikroplastik in die Umwelt nach.

Der neue Kork-Füllstoff bietet gute Dämpfungseigenschaften für den Sport, wird nachhaltig in Portugal aus der Rinde der Korkeiche gewonnen und ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Der Platz wurde zum 27. März wieder für den Sportbetrieb freigegeben. Die Kosten für den Austausch liegen bei 27.000 €.

Im Sommer 2023 steht die Sanierung von zwei weiteren Kunstrasenplätzen an: das Sportzentrum Wollmatingen und der Waldheim-Sportplatz. Auch dort werden nachhaltige Füllmaterialien zum Einsatz kommen.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)