Christoph Witte wird weiterer BSB-Geschäftsführer

Christoph Witte wurde zum Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) berufen.
Christoph Witte wurde zum Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) berufen. (Bild: BSB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Christoph Witte, langjähriger Leiter Schiffs- und Hafentechnik bei den BSB, wird weiterer Geschäftsführer des Unternehmens. Die Gremien des Aufsichtsrates der Stadtwerke sowie des Beirats der BSB haben der Berufung zugestimmt. Damit wird Christoph Witte zum 1. Juni neben Frank Weber und Dr. Norbert Reuter weiterer Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) mit dem Verantwortungsbereich Schiffs- und Hafentechnik sowie der Abteilung Liegenschaften/Pachtverträge und Eigengastronomie.

In dieser Funktion verantwortet der Diplomingenieur Schiffbau auch den Bereich Technik des Stadtwerke-Fährebetriebes und damit die Schiffs- und Hafentechnik für die gesamte Unternehmensgruppe. „Ich freue mich sehr auf diese Tätigkeit und die damit verbundenen Aufgaben. In der Schifffahrt haben wir uns mit der Dekarbonisierung der Flotte große Ziele gesetzt“, sagt Christoph Witte.

Nach seinem Schiffbaustudium an der Universität Hamburg arbeitete Christoph Witte zunächst als Konstruktionsingenieur beim Ingenieurbüro Wanot in Hamburg und dann als Projektingenieur bei der Blohm und Voss GmbH, Hamburg. Danach war er von 2002 bis 2013 beim Germanischen Lloyd SE, Hamburg, in mehreren Leitungsfunktionen tätig und betreute 2004 die Werften in Südkorea und China vor Ort.

Im September 2013 kam Christoph Witte als Geschäftsbereichsleiter Schiffs- und Hafenanlagen zu den Bodensee Schiffsbetrieben. Seit 2019 ist er Mitglied der Geschäftsführung und Prokurist. Seit 2014 ist er zudem Geschäftsführer der Katamaran-Reederei Bodensee.

(Pressemitteilung: Stadtwerke Konstanz GmbH)