Überlingen kürt seine Spitzensportler

Überlingen kürt seine Spitzensportler
V.l. Lena Gleisner (Stadt Überlingen), OB Jan Zeitler, Michael Gut (Organisator), Ralf Scharbach (Stadt Überlingen). (Bild: Stadt Überlingen)

WOCHENBLATT

Am Samstag, 24. Februar findet ab 19:00 Uhr im Kursaal Überlingen die jährliche Ehrung verdienter Sportler statt. Sportbegeisterte können vom 25. Januar bis 18. Februar für den Sportler und die Mannschaft des Jahres abstimmen.

Durch den Galaabend führt Sport-Redakteur Reiner Jäckle. Auf die Gewinner jeder Kategorie wartet eine eigens für diesen Anlass entworfene Trophäe.

Neben der Ehrung des Sportlers des Jahres und der Mannschaft des Jahres werden ein Nachwuchs-Förderpreis, ein Talent-Förderpreis sowie ein Sonderpreis für sportliche Höchstleistungen verliehen. Mit der Auszeichnung sollen dauerhafte Spitzenleistungen geehrt werden.

Insgesamt werden an dem Abend 145 Sportler aus zwölf verschiedenen Sportarten geehrt.  Oberbürgermeister Jan Zeitler dazu im Pressegespräch: „Ich freue mich darauf, die beeindruckenden Talente und engagierten Athletinnen sowie Athleten in Überlingen zu würdigen. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir durch diese Veranstaltung die Möglichkeit haben, ihre Erfolge in einem angemessenen Rahmen zu ehren.“

Als besonderes Highlight wird der bekannte Paralymic -Sportler Niko Kappel zu Gast sein und den Sport-Sonderpreis an den Preisträger übergeben.

Anschließend findet im Foyer des Kursaals eine After-Show-Party statt.

Sie können vom 25. Januar bis 18. Februar auf der Webseite der Stadt Überlingen für den Sportler und die Mannschaft des Jahres abstimmen.

Nach einer Vorauswahl der Fachjury stehen zur Wahl:

Als Sportler des Jahres:

  1. Der Badmintonspieler Julian Rublack (TV Überlingen –  Badminton)
  2. Der Segler Dr. Hubert Merkelbach (BYCÜ Überlingen)
  3. Der Kickboxer Dimitrios Sapanazidis (Muay Thai Gym Mendez)
  4. Der Kletterer Levid Steiner (Deutscher Alpenverein, Sektion Überlingen)

Für die Mannschaft des Jahres:

  1. Das Segel-Bundesligateam des SMCÜ Überlingen
  2. Die Skimannschaft Alpin des Gymnasium Überlingen
  3. Die Herren-Turnmannschaft des TV Überlingen
  4. Das Junioren-Segel-Bundesligateam des BYCÜ Überlingen

(Pressemitteilung: Stadt Überlingen)