Dreistes Verhalten Polizei nimmt 40-Jährigen nach mehreren Taten im Bodenseekreis fest

Polizei nimmt 40-Jährigen nach mehreren Taten im Bodenseekreis fest
Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung der Polizei konnte der Tatverdächtige auf dem Verbindungsweg zwischen Leutkirch und Oberstenweiler angetroffen und vorläufig festgenommen werden. (Bild: picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

Weil er am Freitagnachmittag offenbar gleich mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, ermittelt die Kriminalpolizei gegen einen 40-Jährigen.

Die Polizei sucht aufmerksame Zeugen. Der Mann soll zunächst gegen 16 Uhr in einen Kindergarten in Neufrach eingebrochen sein. Dort von einer Angestellten ertappt, gab sich der Tatverdächtige als vermeintlicher Polizeibeamter bei Ermittlungen aus und flüchtete.

Täter klaut Geld und bedroht Mann mit Messer

Kurze Zeit später begab sich der Mann in eine nahegelegene Praxis und machte sich an der Kasse zu schaffen. Ein Mitarbeiter beobachtete die Tat, es folgte ein Streitgespräch, der 40-Jährige drohte mit einem Messer und suchte anschließend mit mehreren hundert Euro das Weite. Ein Zeuge nahm die Verfolgung des Mannes auf und gab an, dass der 40-Jährige auf seiner Flucht auch weitere, bislang unbekannte Personen, bedroht haben soll.

Fahndung führt zum Erfolg

Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung der Polizei konnte der Tatverdächtige auf dem Verbindungsweg zwischen Leutkirch und Oberstenweiler angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Der 40-Jährige wurde am Samstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft wegen des Verdachts des schweren räuberischen Diebstahls anordnete. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Wer hat was gesehen?

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern aktuell noch an. Personen, die auf den flüchtenden Mann aufmerksam wurden oder von diesem möglicherweise auch bedroht wurden, werden gebeten, sich unter Tel.07541/701-0 zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)