100 Kugeln Gratis-Eis Der Gewinner steht fest – das ist die beste Eisdiele Oberschwabens 2023

Der Gewinner steht fest – das ist die beste Eisdiele Oberschwabens 2023
Ihr habt die beste Eisdiele der Region gekürt. Jetzt gibt es Gratis-Eis für euch! (Bild: aerogondo // iStock / Getty Images Plus)

Ihr habt fleißig abgestimmt und nun steht fest: Die Gelateria Zoldana aus Markdorf hat das Rennen gemacht und verkauft damit offiziell das beste Eis der Region. Davon könnt ihr euch auch persönlich überzeugen: Wir verschenken 100 Kugeln Gratis-Eis!

In der finalen Abstimmung konnte sich die Gelateria Zoldana mit 2.243 Stimmen deutlich durchsetzen und landet somit verdient auf dem ersten Platz. Auf dem Siegertreppchen folgen mit 1.871 Stimmen das Eiscafé Venedig in Weingarten und dann etwas abgeschlagen mit 814 Stimmen das Clausgemacht in Ravensburg.

Eis aus dem Val di Zoldo – traditionelle Herstellung wie im Tal der Eismacher

Patricia und Luca Manarin, die Inhaber der Gewinner-Eisdiele Zoldana in Markdorf freuen sich riesig über ihren Sieg. Die beiden machen ihr Eis wie im Val di Zoldo, einem Tal mitten in den Dolomiten. Es ist bekannt als das Tal der Eismacher. Sehr viele der italienischen Eismacher auf der ganzen Welt stammen aus diesem Tal und haben ihr Handwerk dort schon von Kindesbeinen an gelernt. 

Das Besondere an dem Eis der Gelateria Zoldana: Es entsteht ganz traditionell, so wie es im Val di Zoldo gelehrt wird – in eigener Handarbeit und ganz ohne Zusatz- und Farbstoffe.

Dabei setzen die Manarins nur auf die besten Zutaten: „Die Zutaten für unser Eis beziehen wir meist aus Italien, und zwar von dort, wo sie am besten wachsen und in der Sonne reifen können. Unsere Haselnüsse kommen zum Beispiel aus Piemont und unsere Pistazien aus Bronte auf Sizilien.“

Zurück zur Natürlichkeit

Patricia betont: „Die Leute lieben unser traditionelles Eis. Denn bei dem heutigen industriellen Eis weiß man ja gar nicht, was da so alles drin ist. Unser Eis schmeckt natürlich und wie früher.“

Sie meint: „Wir wollten zurück zur Natur, sodass unsere Kunden den natürlichen Geschmack wieder kennen und lieben lernen. Eis schmeckt ohne Zusatzstoffe und mit nur wenigen, natürlichen Zutaten sogar noch besser!“ Deshalb machen die Manarins nicht nur ihr Eis, sondern auch ihre Erdbeer- und Schokosoße selbst.

In der Gelateria Zoldana wird sogar die Schokosoße selbst gemacht.
In der Gelateria Zoldana wird sogar die Schokosoße selbst gemacht. (Bild: Umut Karacan // iStock / Getty Images Plus)

Viel Auswahl und besondere, saisonale Sorten

Im Sommer gibt es fast jede Woche eine leckere zusätzliche Eissorte im Zoldana. Je nachdem, welche Früchte in Italien gerade Saison haben und besonders lecker sind, wird dann eine besondere Sorte kreiert. Diesen Sommer gab es zum Beispiel Pfirsich-Maracuja und Blutorangen-Eis als Extra-Spezialität.

Übrigen werden auch Veganer in der Gelateria Zoldana fündig: Sämtliche Fruchteissorten sind vegan und bestehen nur aus besten Früchten, Wasser und Zucker. Auch die Sorte „dunkle Schokolade“ ist vegan. Probieren ist bei den Manarins natürlich jederzeit erlaubt.

Donnerstag, 7. September 2023, ab 11 Uhr: 100 Kugeln Gratis-Eis in Markdorf!

Kommenden Donnerstag, am 7. September ab 11 Uhr, wird der Wochenblatt-Pokal für die beste Eisdiele Oberschwabens offiziell an die Gelateria Zoldana in Markdorf übergeben.

Aber nicht nur das: Zur Feier des Tages spendieren wir 100 Kugeln Eis! Wer also am Donnerstagvormittag noch nichts vorhat oder seine Mittagspause mit Eis genießen möchte, ist herzlich eingeladen auf ein Eis – von der besten Eisdiele unserer Region. Kommt vorbei und genießt ein Gratis-Eis!