Der Durchlass am Wielandsbach in Apflau wird für einen besseren Hochwasserschutz erneuert. Vom 23. August bis 12. September ist die Straße deshalb voll gesperrt.
Der bisherige Durchlass ist nur begrenzt für große Wassermengen ausgelegt. Deshalb wird die bestehende Anlage vollständig entfernt und durch einen größeren Neubau ersetzt.
Mit dem neuen Durchlass wird die Öffnung wesentlich vergrößert. Bei Starkregen und Hochwasser soll das Wasser dadurch schneller abfließen können. Die Erneuerung ist Teil der Hochwasserschutzmaßnahmen in Apflau und soll insbesondere die angrenzende Bebauung bei hohen Wasserständen besser schützen.
Umleitung während der Vollsperrung
Die Vollsperrung wird am Sonntag, 23. August 2026, eingerichtet und soll nach derzeitiger Planung am Samstag, 12. September 2026, wieder aufgehoben werden. Während der Bauarbeiten wird der übrige Verkehr großräumig umgeleitet. Die entsprechende Strecke wird ausgeschildert.
Die Busverbindungen der Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) können während der Arbeiten aufrechterhalten werden. Als Ersatz für die von der Sperrung betroffene Haltestelle wird die Straußhaltestelle an der Kreuzung Unterwolfertsweiler Straße/Eckgartenweg genutzt.
Verkehrsteilnehmende sowie Anwohner werden gebeten, während der Bauzeit die ausgeschilderte Verkehrsführung zu beachten.
(Quelle: Stadt Tettnang)